Trump unterzeichnet einmonatigen Überbrückungshaushalt

AFP
AFP

USA,

US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag einen einmonatigen Überbrückungshaushalt unterzeichnet, mit dem eine erneute Haushaltssperre vermieden wird.

Der US-Kongress in Washington
Der US-Kongress in Washington - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Finanzierung der US-Bundesbehörden bis 20. Dezember sichergestellt.

Zuvor hatte der Senat mit einer Mehrheit von 74 zu 20 Stimmen für die Massnahme gestimmt, die eine Finanzierung der Bundesbehörden bis zum 20. Dezember sicherstellt.

Trumps Republikaner und die oppositionellen Demokraten hatten sich in den vergangenen Monaten nicht auf ein längerfristiges Haushaltsgesetz einigen können. Grund dafür war unter anderem der Streit über die Finanzierung der Sicherung der Grenze zu Mexiko.

Der Streit über die von Trump gewollte Grenzmauer hatte vor knapp einem Jahr zu einer fünfwöchigen Haushaltsblockade und damit einer Teilschliessung von US-Bundesbehörden geführt. Es war der längste sogenannte Shutdown der US-Geschichte.

Der nun beschlossene Überbrückungshaushalt sieht unter anderem eine Gehaltserhöhung von 3,1 Prozent für die Mitglieder der US-Armee vor und sichert für einen weiteren Monat die Finanzierung grosser Gesundheitsprogramme. Vor dem Senat hatte bereits das Repräsentantenhaus dem Text zugestimmt.

Für die Zeit nach dem 20. Dezember muss dann ein neues Haushaltsgesetz beschlossen werden - und das inmitten grosser Spannungen zwischen Republikanern und Demokraten wegen der Untersuchung für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump.

Kommentare

Weiterlesen

Medizinische Werkzeuge
46 Interaktionen
«Ökologischer Unsinn»
Tesla
91 Interaktionen
Sammelklage

MEHR IN POLITIK

Rubio
4 Interaktionen
Ukraine-Krieg
powell
26 Interaktionen
Zollkrieg
Vance
13 Interaktionen
Rom-Besuch
EZB
4 Interaktionen
Mitten im Zollstreit

MEHR AUS USA

Sean Diddy Combs
2 Interaktionen
«Diddy»
Trump
27 Interaktionen
USA
Sophie
3 Interaktionen
«Sophie»
Goodnews
8 Interaktionen
Gewinnt eine Million