Am Dienstag empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz den französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Die beiden sprechen über die Ukraine-Krise, G7 und EU-Fragen.
scholz und macron
Olaf Scholz (r), Bundeskanzler, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich trafen sich im BerlinerKanzleramt. - sda - Keystone/Pool AFP/AP/John Thys

Das Wichtigste in Kürze

  • Scholz und Macron treffen sich im Berliner Kanzleramt.
  • Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen die Ukraine-Krise, G7 und EU-Fragen.
Ad

Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt am Dienstag den französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Berliner Kanzleramt. Im Mittelpunkt des Gesprächs sollen der Beginn der französischen EU-Ratspräsidentschaft und des deutschen G7-Vorsitzes stehen. Hinzu kommen aktuelle internationale Themen. Dazu dürfte vor allem die Ukraine-Krise zählen.

Für Montagabend waren Scholz und Macron zu einer Videoschalte mit US-Präsident Joe Biden und europäischen Verbündeten eingeladen. Darunter waren, neben den europäischen G7-Staaten, Polen als grösstes EU-Nachbarland Russlands.

Frankreich hat am 1. Januar für ein halbes Jahr die Ratspräsidentschaft in der EU übernommen. Deutschland hat seit Jahresbeginn für zwölf Monate den Vorsitz inne in der Gruppe sieben wichtiger demokratischer Wirtschaftsmächte, der G7.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronKanzleramtJoe BidenEU