Ukrainischer Aussenminister: Kritiker sollten lieber kämpfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Der ukrainische Aussenminister Kuleba hält Kritik am Verlauf der Gegenoffensive für unangebracht. Kritiker sollten lieber den Mund halten und selber kämpfen.

Ukrainische Soldaten im Einsatz
Der ukrainische Aussenminister rät Kritikern zum Fronteinsatz. (Archivbild) - keystone

Der ukrainische Aussenminister Dmytro Kuleba hat Kritik am Verlauf der Gegenoffensive seines Landes mit deutlichen Worten verurteilt.

«Kritik am langsamen Tempo der Gegenoffensive zu üben, bedeutet, dem ukrainischen Soldaten ins Gesicht zu spucken, der jeden Tag sein Leben hingibt und Kilometer für Kilometer ukrainischen Boden befreit», sagte er Donnerstag am Rande eines EU-Aussenministertreffens im spanischen Toledo.

Ukraine Aussenminister Dmytro Kuleba
Der ukrainische Aussenminister Dmytro Kuleba am Donnerstag im spanischen Toledo. - keystone

Er empfehle allen Kritikern, den Mund zu halten und in die Ukraine zu kommen. Sie sollten dann dort versuchen, selbst einen Quadratzentimeter zu befreien.

Strategiefehler bei Gegenoffensive?

Unter anderem die «New York Times» hatte zuletzt berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Gegenoffensive gegen die russischen Angreifer nach Einschätzung westlicher Militärstrategen zu weit verteilt aufgestellt seien. Um durchzustossen, müssten sie sich entlang der Hauptfront im Süden konzentrieren, schrieb die Zeitung in der vergangenen Woche unter Berufung auf nicht namentlich genannte US- und andere westliche Beamte.

Kiew habe zu viele Soldaten, darunter einige der besten Kampfeinheiten, an den falschen Orten stationiert. Vor allem aus diesem Grund habe das ukrainische Militär auch Schwierigkeiten, den russischen Verteidigungsgürtel zu durchbrechen.

Kommentare

User #6115 (nicht angemeldet)

Wenn jemand Beziehungen oder genügend Geld hat muss er nicht an die Front. Nur die einfachen Leute werden gezwungen für ihr Land zu sterben. Nein ich mag diese Gutmenschen und Herr Selenskyj nicht

User #4968 (nicht angemeldet)

Herr Kuleba und seine Familie darf ruhig an die Front und ihr Heimatlant verteidigen. Auch Herr Selenskyj und seine Familie. Oder müssen nur die Nachbaren und Ihre Familien ihr Leben opfern. Die Elite schickt ihre Kinder ins Ausland und die einfachen Ukrainer werden an die Front geschickt.

Weiterlesen

Krim
6 Interaktionen
Auf Krim
Ernte Garten Anbau
Aus Rohstoffen

MEHR IN POLITIK

Piratenpartei Philippe Burger
Interner Zoff
Bundesrat
44 Interaktionen
«Comment on dit?»
geld franken 200
3 Interaktionen
Kommission

MEHR AUS SPANIEN

König Felipe Sonnenbrand
1 Interaktionen
Nach Ski-Ferien
FC Barcelona Dani Olmo
1 Interaktionen
Wilde Vorwürfe
Prinzessin Leonor
4 Interaktionen
Prinzessin Leonor
rüdiger
1 Interaktionen
Packender Pokalfight