US-Rockband Eagles kündigt Abschiedstournee an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Rockband Eagles beginnt im September ihre letzte Tournee. Sie hätten viel länger durchgehalten als sie sich je erträumt hätten.

Nach 52 Jahren auf der Bühne will die US-Rockband Eagles auf ihre letzte Tour gehen. (Archivbild)
Nach 52 Jahren auf der Bühne will die US-Rockband Eagles auf ihre letzte Tour gehen. (Archivbild) - sda - Keystone/AP Invision/JOHN SHEARER

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Rockband Eagles geht auf Abschiedstournee.
  • Ab September touren sie durch 13 US-Städte, weitere Auftritte geben sie noch bekannt.
  • Die Band wurde vor 52 Jahren als Begleitband ins Leben gerufen.

Die US-Rockband Eagles, die durch Hitsong wie «Hotel California» oder «Take It Easy» berühmt wurde, hat ihre Abschiedstournee angekündigt. Mit «The Long Goodbye» wollten sie nach 52 Jahren zum letzten Mal auf Tour gehen, teilte die Band am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Sie hätten viel länger durchgehalten, als sie sich je erträumt hätten. «Dies ist unser Abgesang, aber die Musik geht weiter und weiter», hiess es in dem Statement auf der Webseite der Band.

Eagles
Die Eagles wurden vor 52 Jahren gegründet. - keystone

Die Musiker um Gründungsmitglied Don Henley (75) planen zunächst von September bis November Auftritte in 13 US-Städten. Weitere Termine wollten sie später bekanntgeben.

Eigentlich waren die Eagles als Begleitband für die Country-Rock-Sängerin Linda Ronstadt gegründet worden, doch die Musiker traten schnell aus ihrem Schatten. 1972 erschien das Debütalbum «Eagles», gefolgt von zahlreichen Hitalben, darunter «Hotel California» und «Their Greatest Hits (1971-1975)».

Die mit sechs Grammys ausgezeichnete Band tourte über Jahrzehnte hinweg durch die Welt und verkaufte weit über 100 Millionen Platten. 1998 wurden sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 2016 war der Gitarrist und Sänger Glenn Frey, eines der Gründungsmitglieder, im Alter von 67 Jahren gestorben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5349 (nicht angemeldet)

Es könnten die Folgen der Klima-Politik sein. Aber das verstehst Du wohl nicht.

User #5141 (nicht angemeldet)

Aha,soso und jetzt.....?

Weiterlesen

30 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr in People

2 Interaktionen
prinz andrew
11 Interaktionen