USA erhöht Militärhilfe für Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA stocken ihre militärische Unterstützung für die Ukraine auf.

javelin
Javelin-Raketen in der Ukraine. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Die USA stellen der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Militärhilfe zur Verfügung. Das neue Paket habe einen Umfang von rund 200 Millionen US-Dollar (rund 185 Millionen Euro), teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Es enthalte unter anderem Munition für Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars und für das Luftverteidigungssystem vom Typ Nasams sowie Artilleriemunition mit den Kalibern 155 und 105 Millimeter.

Die Ausrüstung stammt demnach aus Beständen des US-Militärs, was eine möglichst schnelle Lieferung sicherstellen soll. Die US-Regierung hilft der Ukraine ausserdem bei der langfristigen Aufstellung ihrer Streitkräfte. Sie kündigte hierfür nun ein Hilfspaket im Umfang von 1,5 Milliarden US-Dollar (rund 1,4 Milliarden Euro) an.

Weitere Unterstützung in Planung

Was genau bei diesem Langfrist-Paket bis wann an Kiew gehen soll, blieb zunächst offen. Diese Art Unterstützung des Landes ist eher auf die Zeit nach einem Ende des russischen Angriffskriegs ausgerichtet, um die Ukraine in Zukunft vor Attacken ähnlicher Art zu schützen.

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs haben die USA nach Pentagon-Angaben militärische Hilfe in Höhe von mehr als 55,4 Milliarden US-Dollar (rund 51,2 Milliarden Euro) für Kiew bereitgestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2164 (nicht angemeldet)

Die USA hat kein Interesse, dass dieser Krieg beendet wird

User #1839 (nicht angemeldet)

Die Friedensverhandlungen um die Krim und den Osten der Ukraine seit 2014 haben gezeigt, was von Putin zu erwarten ist. Immer mehr Krieg und Tote.

Weiterlesen

f-16
23 Interaktionen