Auslagerung des Berner Strassenverkehrsamts wird weiterverfolgt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

DieUmwandlung des bernischen Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamts (SVSA) in eine Anstalt des öffentlichen Rechts besteht weiterhin.

Chassikontrolle an einem Auto im Strassenverkehrsamt Zürich. (Symbolbild) - Keystone

Die Umwandlung des bernischen Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamts (SVSA) in eine öffentlich-rechtliche Anstalt bleibt aktuell. Der Grosse Rat hat am Dienstag mit hauchdünner Mehrheit beschlossen, das Thema weiterzuverfolgen.

Mit 77 zu 76 Stimmen bei 3 Enthaltungen beschloss er Eintreten auf die Vorlage. Eine knappe Mehrheit kam zum Schluss, vor einem definitiven Entscheid sollten die möglichen Risiken vertieft abgeklärt werden.

Eine Minderheit mit Stimmen der Ratslinken, der EVP und Teilen der GLP wollte das Geschäft beerdigen: Die Risiken einer Auslagerung seien grösser als die Chancen. Das Amt funktioniere heute bestens, und das Parlament solle den politischen Einfluss behalten.

Die Regierung hatte die Umwandlung in eine Anstalt in vollständigem Kantonsbesitz vorgeschlagen. Sie möchte so die Effizienz des Amtes steigern.

Kommentare

User #8421 (nicht angemeldet)

Die Umwandlung des bernischen Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamts (SVSA) in eine öffentlich-rechtliche Anstalt könnte mehrere potenzielle Vorteile mit sich bringen: Effizienzsteigerung: Eine öffentlich-rechtliche Anstalt könnte flexibler und effizienter arbeiten als eine staatliche Behörde. Sie könnte zum Beispiel unabhängiger von bürokratischen Prozessen sein und schneller auf Veränderungen reagieren. Professionalisierung der Verwaltung: Durch die Umwandlung in eine Anstalt könnten spezialisierte Fachleute und Manager eingestellt werden, um das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt effektiver zu führen. Dies könnte zu einer professionelleren und effektiveren Verwaltung führen. Stärkere Fokussierung auf Kernaufgaben: Eine öffentlich-rechtliche Anstalt könnte sich besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und möglicherweise überflüssige bürokratische Aufgaben reduzieren. Dadurch könnte die Qualität der Dienstleistungen verbessert werden. Größere finanzielle Autonomie: Eine Anstalt könnte möglicherweise über größere finanzielle Autonomie verfügen und ihre eigenen Einnahmen und Ausgaben verwalten. Dies könnte es ihr ermöglichen, effizienter zu arbeiten und Ressourcen optimal einzusetzen. Mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht: Öffentlich-rechtliche Anstalten unterliegen in der Regel strengeren Transparenz- und Rechenschaftspflichten als staatliche Behörden. Dies könnte zu einer verbesserten Governance und einer besseren Kontrolle der Verwaltung führen.

Funny Bunny

Blerim, Mustaffa, Oleg und weitere übernehmen gerne

Weiterlesen

wetter
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

hanteln, massband, obst
1 Interaktionen
Gurtenfestival
15 Interaktionen
startup bundeshaus bundesrat
9 Interaktionen
3 Interaktionen