Bern und Bundesbern feiern 170 Jahre Bundesverfassung
Vor 170 Jahren wurde in Bern die Bundesverfassung unterzeichnet. Ein historisches Ereignis, dass heute Mittwoch in Bundeshauptstadt gefeiert wurde.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 12. September 1848 wurde in Bern die Bundesverfassung unterzeichnet.
- Zum 170. Jubiläum trafen sich am Mittwoch diplomatische Corps sowie eidgenössischen Räte.
Die Regierungen von Stadt und Kanton Bern haben heute Mittwoch das diplomatische Corps sowie Mitglieder des National- und Ständerats empfangen. Anlass dafür war die Unterzeichnung der Bundesverfassung vor 170 Jahren in Bern.
Wie Stadt und Kanton Bern gemeinsam mitteilten, wurde die Bundesverfassung am 12. September 1848 im Rathaus zum Äusseren Stand unterzeichnet. In diesem heutigen Restaurant an der Berner Zeughausgasse begrüssten der Berner Regierungspräsident Christoph Neuhaus und Stadtpräsident Alec von Graffenried die rund 170 Gäste.
Im November 1848 traten die neu gewählten eidgenössischen Räte erstmals in Bern zusammen und wählten die Stadt zum Sitz der Bundesbehörde. Berns Stadtpräsident von Graffenried sagte am Empfang laut Mitteilung, Bern sei gern Bundesstadt. «Wir tun immer noch alles, um die Funktionen einer Hauptstadt optimal zu erfüllen.»