Eric Nussbaumer kämpft gegen drei Frauen um den Ständerats-Sitz

Fiona Tondi
Fiona Tondi

Liestal,

Gestern fand in Liestal BL ein öffentliches Ständerats-Wahlpodium statt. Eric Nussbaumer (SP) ist der einzige Mann unter den Kandidaten im Baselbiet.

Eric Nussbaumer
Nationalratspräsident Eric Nussbaumer (SP). - KEYSTONE

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 20. Oktober finden in der Schweiz Wahlen statt.
  • In Baselland treten vier Kandidaten für den Ständerats-Sitz an – drei Frauen und ein Mann.

Wie «SRF» berichtet, war das Interesse am öffentlichen Wahlpodium in Liestal BL gross. Dort trafen Maya Graf (Grüne), Eric Nussbaumer (SP), Daniela Schneeberger (FDP) und Elisabeth Augstburger (EVP) aufeinander.

Die unterschiedlichen Ansichten der Kandidierenden zeigten sich während der rund einstündigen Diskussion deutlich. So wurde unter anderem über die Flugticket-Abgabe, das Rahmenabkommen und die Krankenkassenprämien gesprochen.

Der Ruf nach mehr Frauen im Ständerat ist in der aktuellen Situation der Frauenbewegung gross. SP-Kandidat Eric Nussbaumer startet deshalb mit einem potenziellen Nachteil in den Wahlkampf: Er ist ein Mann.

Auch Nussbaumer selbst sagt im Gespräch mit der «bz»: «Ob eine Frau gewählt werden sollte, da Frauen im Stöckli untervertreten sind, ist eine legitime Frage.» Trotzdem sei der langjährige Nationalrat überzeugt, dass nicht nur die Genderfrage eine Rolle spielt. «Am Ende des Tages beurteilen die Wählenden neben der Genderfrage viele Faktoren. Darunter die Kompetenz, politische Erfahrung, den Charakter und die Durchsetzungskraft in Bundesbern.»

Kommentare

Weiterlesen

Regional
Ständerat Männer SP
27 Interaktionen
Wegen SP-Männern
D
Strände & Co.

MEHR AUS BASELLAND

Gelterkinden
Hölstein BL
1 Interaktionen
Rauchgasvergiftung