Franken

Kantonsparlament beschränkt Neuverschuldung auf 550 Mio. Franken

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Angesichts bevorstehender grosser Investitionen will der bernische Grosse Rat die maximale Neuverschuldung auf etwa 550 Millionen Franken begrenzen.

Der Franken auf Rekordhöhe: Der Schweizer Franken lässt den Euro und den US-Dollar hinter sich liegen. (Symbolbild)
Der bernische Grosse Rat setzt Grenzen für die zukünftige Verschuldung. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Mit Blick auf die grossen Investitionen der kommenden Jahre will der bernische Grosse Rat die maximal zulässige Neuverschuldung auf rund 550 Mio. Franken begrenzen. Er hat am Montag eine entsprechende Planungserklärung der Finanzkommission angenommen.

Eine Planungserklärung der Grünen, die die Neuverschuldung nicht eingrenzen wollten, wurde mit 92 zu 59 Stimmen abgelehnt. Eine unbegrenzte Neuverschuldung und der Verzicht auf eine Priorisierung der Investitionen wäre «verantwortungslos», wie Finanzdirektorin Astrid Bärtschi (Mitte) im Rat warnte.

Schon in der Grundsatzdebatte hatte sich abgezeichnet, dass der Rat wohl auf eine Begrenzung der Neuverschuldung auf gut 500 Mio. Franken einschwenken würde. Der Regierungsrat schlug noch eine etwas mildere Variante mit einer Begrenzung auf 750 Mio. Franken vor, unterlag damit aber mit 90 zu 62 Stimmen.

Lebhafte Debatte um Schuldenbegrenzung

Der Abstimmung war eine lebendige Debatte vorausgegangen, in der sich die traditionellen Blöcke von Bürgerlichen und Linksgrün gegenüber standen. Tenor bei den Bürgerlichen war: Mass halten bei den Investitionen und bei der Neuverschuldung. Die linksgrüne Seite hielt dagegen. Der Kanton sei finanziell gut unterwegs. Fehlende Investitionen, etwa in die Bildung, würden sich in Zukunft rächen.

Kommentare

User #2590 (nicht angemeldet)

Schulden machen ist das steckenpferd der linken und grünen in der stadt bern. Zum glück geht das im kanton bern nicht.

User #6350 (nicht angemeldet)

Tenor bei den Bürgerlichen: Mass halten bei den Investitionen und bei der Neuverschuldung. Tenor linksgrüne Seite: Geld ausgeben was das Zeugs hält! Die kommenden Generationen gedenken und danken!

Weiterlesen

Arbeit
58 Interaktionen
Telefonbetrüger
83 Interaktionen

Mehr Franken

Mehr aus Stadt Bern