Kredit für Seemuseum genehmigt
Die Um- und Ausbauarbeiten beim Seemuseum können ausgeführt werden: das Kreuzlinger Parlament hiess dafür ein Kreditbegehren von CHF 800‘000 gut.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Nach intensiver Diskussion hiess der Gemeinderat das Kreditbegehren von CHF 800‘000 zur Teilfinanzierung des Um- und Ausbaus im Seemuseum mit 29 Ja- zu 6 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen gut. Vorgängig lehnte das Parlament einen Rückweisungsantrag von der SVP ab. Somit macht der Gemeinderat den Weg frei für die Modernisierung des Eingangs- und Bürobereichs inklusive Caféteria sowie des Gewölbekellers. Zudem wird ein Lift eingebaut, womit das denkmalgeschützte Gebäude barrierefrei wird.
Das Reglement der Sozialhilfekommission der Stadt Kreuzlingen unterbreitete der Stadtrat dem Gemeindeparlament zum zweiten Mal, nachdem er es an der Sitzung vom 7. September 2017 zur Überarbeitung zurückwies. Insbesondere kritisierte der Gemeinderat das Wahlprozedere, das in der Überarbeitung nebst einigen Details verändert wurde. Das Reglement hält unter anderem fest, dass die Sozialhilfekommission neu von der Legislative gewählt wird. Bei den nächsten regulären Wahlen im Jahr 2019 müssen die teils langjährigen Mitglieder der Sozialhilfekommission ihre Bewerbung beim Büro des Gemeinderates einreichen und sich der Wiederwahl stellen. Inklusive eines redaktionellen Änderungsantrages genehmigte der Gemeinderat das Reglement der Sozialhilfekommission der Stadt Kreuzlingen bei einer Enthaltung mit 33 Ja- zu 3 Nein-Stimmen.
Des Weiteren wählte der Gemeinderat diverse neue Mitglieder in bestehende Kommissionen. Die Ersatzwahlen wurden durch Rücktritte von Gemeinderatsmitgliedern fällig. Sämtliche Wahlvorschläge, inklusive denjenigen für die neu gebildete Kommission „Technische Betriebe“, hiess der Gemeinderat gut.
-Mitteilung der Stadt Kreuzlingen