Neue Bushaltestelle bei der Migros Bach
Im Zusammenhang mit dem neuen Buslinienast vom Bahnhof via St. Fiden bis ins Heiligkreuz wird südlich vom Migros Bach eine neue Bushaltestelle erstellt. Die Bauarbeiten starten am 13. August 2018.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wird die neue Linie 6, mit Verlängerung der heutigen Linienäste 2/8 „Süd“ (Bach St. Georgen – Bahnhof St. Gallen), über die Bachstrasse bis Heiligkreuz, in Betrieb genommen. In den nächsten Wochen und Monaten werden dazu die neuen Haltestellen markiert und mit der erforderlichen Möblierung ausgestattet.
Bei der neuen Haltestelle Migros Bach sind bauliche Massnahmen erforderlich. Die Haltestelle wird in der Nähe zum Haupteingang der Migros angeordnet und mit einer behindertengerechten Haltekante ausgestattet. Die daran angrenzenden sieben Parkplätze werden aus diesem Grund auf das Areal auf der gegenüberliegenden Strassenseite verschoben.
Auf der Südseite der Bachstrasse wird das Trottoir ergänzt, damit neu ein durchgehendes Trottoir für Fussgängerinnen und Fussgänger vorhanden ist. Der Fussgängerstreifen wird nach Osten, unmittelbar vor den Haupteingang der Migros verschoben. Er wird zusätzlich mit einer markierten Mittelschutzinsel ausgestattet. Den wartenden Fahrgästen stadteinwärts wird ein Witterungsschutz in Form einer Wartehalle angeboten.
Die Bauarbeiten starten am 13. August und dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober 2018. Die Migros-Parkplätze und der Haupteingang des Centers werden während den Öffnungszeiten immer zugänglich sein. Die Heimatstrasse wird zeitweise als Einbahnstrasse nach Norden betrieben und der Knoten Bach-/Heimatstrasse mit einer Lichtsignalanlage gesteuert. In den Spitzenzeiten ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
-Mitteilung der Stadt St. Gallen (mis)