Neue Urner Landrätinnen und Landräte werden in Uri vereidigt
Die 35. Legislaturperiode im Urner Rathaus beginnen. Neben der Vereidigung neuer Mitglieder stehen auch die Wahlen des höchsten Urners und seines Vizes an.

Der Urner Landrat trifft sich am Mittwoch zum Start der 35. Legislaturperiode im Urner Rathaus. Nicht nur werden die neuen Landratsmitglieder vereidigt, sondern es wird auch der höchste Urner sowie dessen Vize gewählt.
Auf den bisherigen Landratspräsidenten Martin Huser (SVP) wird voraussichtlich dessen Vize-Präsident Kurt Gisler (Mitte) folgen. Folglich dürfte turnusgemäss der bisherige 1. Stimmenzähler Ruedi Cathry (FDP) zum Vize-Präsidenten gewählt werden.

Die Vereidigung der Kantonsratsmitglieder wird in der Kirche St. Martin abgehalten. Die neuen Mitglieder der Regierung werden durch Pfarradministrator Matthias Horat, die Mitglieder des Landrats durch Pfarrer Sandor Jakab vereidigt.
Die stärkste Partei im 64-köpfigen Urner Landrat ist wie in den Jahren zuvor die Mitte mit 23 Sitzen. Gefolgt von der SVP mit 17, der FDP mit 12 und der Fraktion SP/Grünen mit sieben Sitzen.
Neu im Parlament mischt nun auch die GLP mit drei Mandaten auf und dazu kommen noch zwei fraktionslose Abgeordnete.