Susann Metzger ist neue Ausserrhoder Regierungsrätin
Susann Metzger von den Parteiunabhängigen Appenzell Ausserrhoden (PU AR) gewinnt die Ersatzwahl und behält ihren Sitz in der Regierung.
![Susann Metzger](https://c.nau.ch/i/ynVAnR/900/susann-metzger.jpg)
Die Parteiunabhängigen Appenzell Ausserrhoden haben ihren Sitz in der Ausserrhoder Regierung verteidigt. Betriebswirtschafterin und Kantonsrätin Susann Metzger setzte sich bei der Ersatzwahl deutlich gegen die parteilose Barbara Giger-Hauser durch.
Die 47-Jährige Susann Metzger aus Heiden wurde mit 8475 Stimmen gewählt. Auf die parteilose Barbara Giger-Hauser entfielen 6389 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,7 Prozent.
Susann Metzger politisiert für die Parteiunabhängigen Appenzell Ausserrhoden (PU AR) im Kantonsrat. Unterstützt wurde ihre Kandidatur zudem von der SP und der GLP Appenzellerland. Sie wird die Nachfolge von PU-Regierungsrat Alfred Stricker antreten, der Ende Mai aus dem Amt ausscheidet.
Parteiunabhängige: Eine vielfältige Fraktion
Die Parteiunabhängigen sind ein Verein und bilden die zweitgrösste Fraktion im Kantonsparlament. In der PU AR finden sich Mitglieder mit unterschiedlichen politischen Ausrichtungen.
Neuer Landammann ist SVP-Regierungsrat Hansueli Reutegger. Er war der einzige Kandidat für das Amt des Regierungsvorstehers.