Yves Derendinger als Staatsschreiber des Kantons Solothurn gewählt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Solothurn,

Der Jurist Yves Derendinger wird ab August 2025 der neue Staatsschreiber des Kantons Solothurn.

Yves Derendinger
Yves Derendinger als Staatsschreiber des Kantons Solothurn gewählt. - Kanton Solothurn

Der 49-jährige Yves Derendinger tritt seine Position am 1. August an. Zurzeit arbeitet er als Amtsgerichtspräsident und Geschäftsleiter des Richteramts Solothurn-Lebern. Er wurde vom Regierungsrat als Nachfolger von Andreas Eng gewählt, der vorzeitig in den Ruhestand geht.

Derendinger tritt per 1. Juli in die Staatskanzlei ein und übernimmt deren Leitung per 1. August, wie die Staatskanzlei mitteilte. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt, Notar und Führungsperson und ist zudem vertraut im Umgang mit politischen Gremien und Wirtschaftsverbänden.

Seit dem Jahr 2014 ist Derendinger Amtsgerichtspräsident, seit dem Jahr 2019 zusätzlich Geschäftsleiter des Richteramts Solothurn-Lebern. Zuvor war er selbstständiger Rechtsanwalt und Notar in Solothurn tätig.

Erfahrungen aus Politik & Justiz

Von 2003 bis zum Jahr 2014 sass der heute-49-Jährige für die FDP im Kantonsrat bevor er seine Tätigkeit als Richter aufnahm. In der Kommunalpolitik war Derendinger Präsident der FDP der Stadt Solothurn und Mitglied des Solothurner Gemeinderates sowie der Gemeinderatskommission.

Heute lebt er mit seiner Familie in Bellach SO. Im Kanton Solothurn werden ab dem nächsten Jahr der Staatsschreiber und seine Stellvertreterin neu durch den Regierungsrat angestellt, während der Beamtenstatus entfällt.

Dies hatte das Stimmvolk im September endgültig entschieden. Bisher wählte das Kantonsparlament alle vier Jahre den Staatsschreiber und dessen Stellvertretung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Prüfung
172 Interaktionen
Kolumne Kovic Trump
782 Interaktionen