Faloa: Dieser Mode-Laden ist vegan und fair

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Zürich,

Nachhaltigkeit wird bei der Kleider-Produktion selten grossgeschrieben. Der Online-Shop Faloa will das ändern. Lederwaren gibt es dort nicht.

Sie aus wie Leder, ist aber pflanzlich.
Sie aus wie Leder, ist aber pflanzlich. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Herbst geht der Online-Shop Faloa an den Start. Hier gibt es nur nachhaltige Mode.
  • Die Produkte sind zudem fair produziert. Doch das hat seinen Preis.

Ein T-Shirt für fünf Franken, Jeans für zwanzig Stutz. Kann das nachhaltig sein? Wohl kaum. Miese Löhne in Bangladesh, Schadstoffe, die die Umwelt belasten sind die Konsequenz einer Billig-Kultur.

Es ist Zeit für nachhaltige Mode, finden die Schwestern Franziska und Mirjam Walser. Und lancieren mit Faloa einen Online-Shop für nachhaltige Mode. Anfang Juli startet der Vorverkauf, im Herbst geht die Plattform online.

Tierische Produkte fehlen, dafür gibt es viel Recycling-Material. Zudem stammt die Ware ausschliesslich aus fairer Produktion. «Wir haben bereits im Herbst das volle Sortiment für Damen mit Taschen, Schuhen und Kleidern. Der Fokus liegt aber auf Taschen, wobei das Sortiment Schritt für Schritt ausgebaut wird», sagt Gründerin Mirjam Walser zu Nau. Zum Start sind 10 Marken an Board.

Start in der Schweiz

Vorerst liefert Faloa nur in die Schweiz. «Ab 2019 ist die Expansion nach Deutschland und Österreich geplant.» Geliefert wird teilweise direkt ab Fabrik, «um die Transportwege möglichst gering zu halten.» Einige Produkte werden aber vom Online-Shop importiert und dann an den Kunden verschickt, «da sonst für die Kundinnen hohe Zollkosten entstehen würden.»

Faloa setzt nicht nur auf Nachhaltigkeit, sondern auch auf Handarbeit. Das treibt den Preis nach oben. Die Tasche Lady, das Vorverkaufs-Produkt, kostet 490 Franken. «Alle unsere Taschen sind ungefähr in diesem Preissegment», erklärt Walser.

Doch: «Andere Kleidungsstücke wie Tops und Blusen werden etwas günstiger sein.» Unter dem Strich positioniert sich die Online-Plattform aber im Premium-Segment. «Wir grenzen uns damit klar von Fast Fashion Retailern ab.»

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