Hitzewelle kurbelt Verkauf von Gummibooten an

Samina Stämpfli
Samina Stämpfli

Zürich,

Wegen der Hitze sind Freibäder überfüllt – der einzige Ausweg: Ab aufs Gummiboot! Davon profitieren die Grossverteiler. Sie bolzen Umsätze wie noch nie.

Wetter
Böötlen – bei schönem Wetter ein beliebtes Hobby der Berner und Zürcher. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gummiboote und andere Wasser-Freizeitartikel sind im Detailhandel aktuell sehr gefragt.
  • Bei einigen Produkten hat sich der Umsatz gar mehr als verdoppelt.

Bei über 30 Grad ist der Sprung ins kalte Nass schon fast Pflicht. Kein Wunder, haben die Zürcher Freibäder die Millionenmarke bereits im Juli geknackt. Aber auch die Berner Aare verlockt die verschwitze Menschenmasse täglich zu einer Abkühlung.

Das Wasser lockt auch abseits der Badis. Etwa mit einem Gummiboot auf dem Fluss. Das spüren auch die Detailhändler. «Die letzten zwei Wochen liefen ausserordentlich gut, wir haben mehr als doppelt so viele Boote verkauft als in den gleichen Kalenderwochen im Vorjahr», so Migros-Mediensprecherin Martina Bosshard. Vor allem in den Läden der Region Aare verkaufen sich die Böötli besonders gut. Doch auch in Zürich läuft das Geschäft sehr gut.

«Böötle liegt im Trend»

Ähnlich klingt es bei Galaxus. «Wir merken stark, dass sich die ganze Schweiz nach einer Abkühlung sehnt», meint Mediensprecherin Norina Brun. «Die Verkaufszahlen unserer Gummiboote zeigen, dass der Trend dieses Jahr richtig an Fahrt aufgenommen hat.». Galaxus erwartet, dass sich der Gummiboot-Absatz dieses Jahr verdoppeln wird: «Im vergangen Monat haben wir so viele Schlauchboote verkauft wie noch nie.»

Aber auch Wassersäcke, die Kleider und Wertgegenstände vor dem Wasser schützen, würden sich online sehr gut verkaufen, meint Brun. «Dieses Jahr haben wir bereits 40 Prozent mehr Umsatz mit Wassersäcken gemacht als im ganzen 2017.»

Keine Zahlen will Coop nennen. «Freizeitartikel mit und für das Wasser sind aktuell sehr beliebt», sagt Sprecherin Andrea Bergmann. «Neben Gummibooten werden bei Coop Bau+Hobby in diesem Jahr besonders rege Stand-Up-Paddles gekauft.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

aare wetter badegewässer
aare wetter badegewässer
22 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich