In seiner Heimat Japan galt Shintaro Yokota als zukünftiger Baseball-Superstar – dann folgte die Krebs-Diagnose. Nun ist er im Alter von 28 Jahren verstorben.
Shintaro Yokota Baseball Japan
Shintaro Yokota galt als kommender Superstar – nun ist er im Alter von 28 Jahren verstorben. - Hanshin Tigers

Das Wichtigste in Kürze

  • Shintaro Yokota (†28) galt in Japan als kommender Baseball-Superstar.
  • Nach seiner Debüt-Saison für die Hanshin Tigers wurde ein Hirntumor diagnostiziert.
  • 2019 musste er seine Karriere beenden – nun erlag er seinem Krebsleiden.
Ad

Das Baseball-verrückte Japan trägt Trauer: Shintaro Yokota ist im Alter von nur 28 Jahren nach langem Kampf einem Hirntumor erlegen. Das teilte sein Ex-Team, die Hanshin Tigers, am Dienstag mit.

Shintaro Yokota Hanshin Tigers
Shintaro Yokota im Einsatz für die Hanshin Tigers. - Hanshin Tigers

Yokota galt bei seinem Draft im Jahr 2014 als kommender Superstar im japanischen Baseball. Der Outfielder verfügte sowohl über einen starken Arm als auch über einen guten Schlag. Bei den Fans war er sofort populär – und erhielt sogar die Rückennummer 24 von Klub-Legende Shinjiro Hiyama.

Krebs-Diagnose nach starker Debüt-Saison

2016 stiess er zur ersten Mannschaft und lieferte eine starke Debüt-Saison ab. Doch in der Vorbereitung zur Spielzeit 2017 der Schicksalsschlag: Nach Beschwerden über Doppelbilder und Kopfschmerzen wird ein Hirntumor diagnostiziert.

Shintaro Yokota Hanshin Tigers
Shintaro Yokota im Einsatz für die Hanshin Tigers. - Hanshin Tigers

Es folgen zwei Operationen, die zunächst Hoffnung machen. Der Tumor geht in Remission, der 22-Jährige muss seine Karriere jedoch 2019 beenden. Die Nachwirkungen der Behandlung, insbesondere auf seine Sehkraft, lassen keine Profi-Laufbahn zu.

Im März 2022 teilte Yokota seinen Fans dann mit, dass der Krebs zurückgekehrt sei. Nach mehr als einem Jahr Strahlen- und Chemotherapie ist der Japaner nun 28-jährig seinem Leiden erlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Krebs