Berner Triathlon wird am Sonntag mit 253 Teilnehmern zum Volksfest
Am kommenden Sonntag findet der Berner Triathlon statt. 253 Athleten werden am Rennen teilnehmen und für ein Triathlon-Volksfest sorgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am kommenden Sonntag findet der Berner Triathlon statt.
- Sämtliche 253 Startplätze sind besetzt.
- Nau sprach mit OK-Mitglied Lukas Hänel.
Am kommenden Sonntag, 19. Mai, findet der Berner Triathlon zum siebten Mal statt. 253 Athleten werden am Start sein. Der Andrang ist gross: Die Startplätze sind seit dem 30. April ausverkauft.
Nau sprach mit Lukas Hänel, Mitglied des OK des Berner Triathlons.
Nau: Wird der Event zum grossen Triathlon-Fest?
Lukas Hänel: Triathlons sind vom Wetter abhängig. Bei guten Bedingungen steht einem Triathlon-Fest nichts im Weg. Mit 253 Teilnehmern ist der Anlass seit dem 30. April ausverkauft, obwohl wir für dieses Jahr mehr Startplätze anbieten als letztes Jahr. Die Nachfrage nach weiteren ist vorhanden. Wir prüfen eine Erhöhung der Startplätze für 2020. Das Interesse ist zunehmend, sowohl in der Region als auch überregional.
Nau: Welche Schwierigkeiten und Herausforderungen haben die Teilnehmenden auf der Strecke zu bewältigen?
Hänel: Das Schwimmen im etwa 17° kühlen Wasser ist bereits eine erste Herausforderung. Aufgrund dieser deutlich tieferen Temperaturen also sonst, dürfen die Teilnehmenden dieses Jahr einen Neopren-Anzug tragen. Im Becken wechseln die Athleten alle 100 Meter die Bahn. So müssen die Bahnlängen nicht gezählt werden.
Im Anschluss werden zwei 11-Kilometer-Runden gefahren. Zwischen Kirchlindach und Schüpberg erfolgt mit rund 100 Höhenmetern der steilste Anstieg. Der Start der Radstrecke ist anspruchsvoll. Fahrer, welche von der ersten auf die zweite Runde wechseln, fahren schnell neben den frisch Startenden vorbei. Zum Schluss legen die Teilnehmer eine Laufstrecke auf zwei exponierte Runden zu 2,5 Kilometer zwischen Feldern zurück.
Nau: Nehmen am Rennen auch Stars wie Vorjahressiegerin Nicola Spirig teil?
Hänel: Der Berner Triathlon positioniert sich als Breitensportanlass. Dies Stars würden höchstens im Sinn eines Trainingsanlasses teilnehmen. 2019 rechnen wir mit keinen bekannten Gesichtern, auch nicht mit Nicola Spirig.
Nau: Was ist das Spezielle am Berner Triathlon?
Hänel: Der Berner Triathlon ist eines der ersten Rennen der Saison. Viele Sportler nutzen den Anlass, um ihren Formstand zu testen. Ein geringes Startgeld und der lizenzfreie Zugang ziehen auch Breitensportler an. Es gibt jedes Jahr Teilnehmende, welche ihren ersten Triathlon bei uns absolvieren.