Mike Tyson gehörte in seiner Blütezeit zu den bestverdienenden Sportlern der Welt. Mit dem Geld ging der mittlerweile 58-Jährige damals nicht sehr sparsam um.
mike tyson
Mike Tyson steigt im November erneut in den Boxring. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Gespräch mit Jimmy Kimmel reflektierte Mike Tyson seine Vergangenheit.
  • Die US-Boxlegende verdiente einst pro Kampf rund 20 Millionen Franken.
  • Jetzt gesteht er ein, dass er teils in einer Woche fünf Millionen Franken ausgab.
Ad

Der ehemalige Boxweltmeister Mike Tyson ist bekannt für seine extravaganten Lebensgewohnheiten. Tyson, auch bekannt als «Iron Mike», ist immer noch einer der meistgefeierten Kämpfer aller Zeiten.

Es wird angenommen, dass er während seiner Karriere über 200 Millionen Franken verdient hat. In einem Gespräch mit dem Fernsehmoderator Jimmy Kimmel offenbarte Tyson seine früheren Ausgabenmuster: «Als ich jung war, ist es auch schon vorgekommen, dass ich fünf Millionen in ein paar Tagen ausgegeben habe.»

Mike Tyson zeigt keine Reue für vergangene Exzesse

Auf die Frage hin, ob er diese verschwenderischen Gewohnheiten bereut hätte, antwortete Mike Tyson entschieden: «Nie! Ich hatte eine grossartige Zeit.» Er gab zu verstehen, dass diese exorbitanten Summen vor allem in seinen jungen Jahren ausgegeben wurden.

mike tyson
Mike Tyson ging früher nicht sehr sparsam mit seinem Geld um. - keystone

Tyson schrieb Geschichte im Boxsport und wurde mit nur 20 Jahren zum jüngsten Schwergewichtschampion aller Zeiten gekrönt. Den Titel sicherte er sich durch einen Knock-out gegen Trevor Berbick im Jahr 1986.

Während der späten 1980er- und 1990er-Jahre war er der grösste Pay-per-View-Star im Boxen. Damals nahm er pro Kampf mehr als 20 Millionen Franken ein. Doch mit dem neuen Jahrtausend begann Tysons Karriere zu bröckeln.

Vom Bankrott zur Wiederauferstehung

Im Jahr 2003 musste Tyson Insolvenz anmelden, nachdem er Schulden in Höhe von 17 Millionen Franken angehäuft hatte. Nach zwei enttäuschenden Niederlagen zog er sich schliesslich im Jahr 2005 aus dem Boxsport zurück.

Bist du Fan von Mike Tyson?

Trotz seiner finanziellen Schwierigkeiten gelang es Tyson jedoch, sein Vermögen wieder aufzubauen. Er nutzte seine Berühmtheit für Auftritte in Filmen und Fernsehsendungen und ging Partnerschaften ein. Er wurde sogar zum Cannabis-Mogul und verdient durch den Verkauf von Marihuana-Produkten monatlich rund 560'000 Franken.

Tyson kehrt zurück in den Ring

Im Jahr 2020 machte Tyson Schlagzeilen mit seinem überraschenden Comeback im Boxring gegen die Boxlegende Roy Jones Jr. – es endete unentschieden.

Nun steht der nächste Kampf an: Gegen den Youtuber Jake Paul wird Tyson am 15. November in Texas antreten. Die Begegnung sorgt aufgrund des Altersunterschieds zwischen den beiden Kämpfern bereits jetzt für Kontroversen.

mike tyson
Mike Tyson (links) kämpft im November gegen Jake Paul. - keystone

Tyson musste den ursprünglich für den 20. Juli geplanten Kampf aufgrund von Gesundheitsproblemen verschieben. Nun wurde er für den Kampf gegen Paul als medizinisch fit erklärt.

Es wird erwartet, dass sie sich einen riesigen Preispool von 70 Millionen Franken teilen werden. Das Ereignis markiert Netflix' ersten Schritt in das Liveboxen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jimmy KimmelMarihuanaCannabisYoutuberFrankenVerkaufBoxen