Crossfit Games: Adrian Mundwiler und Lukas Esslinger in den Top 17
Das Wichtigste in Kürze
- Bei den Crossfit Games in Madison (USA) wurde der «Fitteste Athlet der Welt» gefunden.
- Mit Adrian Mundwiler und Lukas Esslinger finden sich zwei Schweizer auf Rang 16 und 17.
Fünf Tage lang massen sich in Madison (USA) die 40 fittesten Menschen der Welt in 13 Disziplinen. Die Crossfit Games, die Weltmeisterschaften der Crossfitter, geniessen in den USA einen riesigen Stellenwert – sind aber auch in Europa im Aufwind. So wohnten dem Ausdauer-Kraft-Spektakel am Wochenende teils mehrere zehntausend Zuschauer bei. Und sie wurden Zeuge, wie der «Fitteste Athlet der Welt» gefunden wurde.
Auch die Schweiz hatte ein Wörtchen mitzureden. Adrian Mundwiler aus Celerina GR wies im ersten von 13 Events, einem Strassenvelorennen, alle in die Schranken und trug bis zum dritten Event gar das begehrte weisse Leadershirt. Der Bündner konnte die Leistung bis am abschliessenden Sonntag nicht ganz aufrechterhalten, wähnte sich zum Schluss aber trotzdem auf dem starken 16. Rang.
Mundwiler bester Schweizer
Ein Name überragte sie einmal mehr alle. Bereits nach dem ersten Tag wähnte sich Matthew Fraser (USA) in Führung. In der Folge baute er den Vorsprung kontinuierlich aus und holte sich zum Schluss nach 2016 und 2017 seinen dritten Gesamtsieg in Serie. Der Kanadier Pat Vellner und Lukas Högberg (SWE) hatten das Nachsehen.
Nur ein paar Punkte und einen Rang dahinter klassierte sich mit Lukas Esslinger der zweite qualifizierte Schweizer. Und der Zürcher schaffte es ebenfalls, einen Event zu gewinnen. Keiner der anderen Athleten spulte die 42 Kilometer auf dem Rudergerät so schnell ab wie Esslinger.