Dario Cologna will ersten Marathon in zweieinhalb Stunden schaffen
Nach Beendigung seiner Karriere im Ski-Langlauf nimmt Dario Cologna nun zum ersten Mal an einem Marathon Teil. Dafür hat er sich ein sportliches Ziel gesetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Am heutigen Sonntag nimmt Dario Cologna am Berliner Marathon teil.
- Diesen will er in zweieinhalb Stunden absolvieren.
- Das entspricht nur dreieinhalb Minuten pro Kilometer.
Vor einem Jahr beendete der Schweizer Dario Cologna (37) seine Karriere als Skilangläufer. Als erster Schweizer überhaupt gewann er in der Saison 2008/09 den Gesamtweltcup im Langlauf. Viele weitere Medaillen holte er sich im Verlauf von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Nach der Beendigung seiner Ski-Karriere startet Cologna nun seinen Wettkampf im Marathon.
Dafür will er heute seinen ersten Marathon in Berlin bestreiten. Die Distanz von über 42 Kilometern will er in der sportlichen Zeit von zweieinhalb Stunden schaffen. Das entspricht einer Zeit von dreieinhalb Minuten pro Kilometer.
Für die Halbmarathondistanz beim Switzerland Marathon light in Sarnen OW benötigte er eine Stunde, 10 Minuten und 39 Sekunden. Vor den zweieinhalb Stunden habe er Respekt, wie er der «NZZ» berichtet. Um beim Laufen leichter zu sein, verzichtete der Sportler sogar auf sein gewohntes Krafttraining. Zwischen acht und zehn Stunden Lauftraining stünden pro Woche auf dem Plan.
Nach dem Marathon wolle Dario Cologna sein Krafttraining jedoch wieder aufnehmen. «Nicht, dass ich dann ganz auseinanderfalle», berichtete er scherzhaft.