«Komplette Idioten»: Snooker-Ass wegen Klima-Störfrieden stinksauer

Klima-Aktivisten sorgten mit einem Farb-Protest an der Snooker-WM für eine Spielverschiebung. Bei den Spielern sorgt die Aktion für (orange-)rote Köpfe.

00:00 / 00:00

Mark Allen ist über die Aktion der Klima-Aktivisten an der Snooker-WM nicht erfreut. - Twitter /@eurosport

Das Wichtigste in Kürze

  • Klima-Aktivisten haben die Snooker-WM mit einem Farb-Protest gestört.
  • Ein Spiel musste unterbrochen und verschoben werden.
  • Der nordirische Spieler Mark Allen sagt über die Störfriede: «Komplette Idioten!»

Plötzlich geht im Crucible Theatre in Sheffield gar nichts mehr. Ein Protest von «Just Stop Oil»-Aktivisten sorgt bei der Snooker-Weltmeisterschaft am Montagabend für viel Wirbel.

Das Match von Robert Milkins und Joe Perry muss unterbrochen und verschoben werden. Einer der Klima-Aktivisten springt nämlich plötzlich auf den Tisch und verteilt ein oranges Pulver auf der Spielfläche. Erst dann wird er von Sicherheitskräften beiseite gezogen.

00:00 / 00:00

Ein Demonstrant klettert an der Snooker-WM auf den Tisch und verteilt ein oranges Pulver. - Twitter/@OOCSnooker

Schiedsrichter Olivier Marteel verhindert, dass selbiges auch beim Match zwischen Mark Allen und Fan Zhengyi passiert. Er hält eine Aktivistin auf, die gerade auf den Tisch klettern will. Die Security führt die Frau schliesslich ab – es bleibt bei einem Unterbruch.

«Ich hörte nur einen Knall vom anderen Tisch, blieb jedoch zunächst weiter fokussiert auf meinen Stoss. Dann drehte ich mich um und eine Frau war auf dem Tisch», schildert Mark Allen («The Pistol») die Situation.

Der Nordire ist sauer – und findet klare Worte: «Komplette Idioten! Alleine über sie zu reden, gibt ihnen die Aufmerksamkeit, die sie nicht bekommen sollten.»

Schauen Sie auf das Klima?

Trotz Aktivisten-Frust nimmt der Tag für Allen ein gutes Ende. Nachdem sich die Situation beruhigt hatte, wurde die Partie fortgesetzt. Allen vollendet den zehnten Frame mit einem Century (Serie von mindestens 100 Punkten) zur 7:3-Führung. Am Ende gewinnt er mit 10:5.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1237 (nicht angemeldet)

10 Jahre Knast - Gerechtes Strafmaß.

User #3540 (nicht angemeldet)

Ja genau, diese haben den Link nicht gekriegt!

Weiterlesen

Snooker WM
2 Interaktionen
Snooker-WM Crucible Theatre
117 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien