Mujinga Kambundji

Mujinga Kambundji nach WM-Gold: «Schön zu sehen, dass es aufgeht»

Mujinga Kambundji (32) krönt sich zum zweiten Mal nach 2022 zur Hallen-Weltmeisterin. Über den hart erarbeiteten Erfolg zeigt sich die Bernerin glücklich.

00:00 / 00:00

Mujinga Kambundji nach ihrem Hallen-Weltmeistertitel über 60 m. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Mujinga Kambundji holt sich bei der Hallen-WM in China Gold über 60 Meter.
  • Die Schweizerin setzt sich in 7,04 Sekunden durch.
  • Nach dem Rennen strahlt die Weltmeisterin über beide Ohren.

Gold über 60 Meter für Mujinga Kambundji!

Die Bernerin legt an der Hallen-WM in China einen beeindruckenden Steigerungslauf hin: Im Vorlauf läuft sie die sechstbeste Zeit, im Halbfinal muss sie kurz um den Final-Einzug zittern. Doch dann holt sich Kambundji in 7,04 Sekunden den zweiten WM-Titel!

00:00 / 00:00

Der Gold-Lauf von Mujinga Kambundji. - srf.ch

Die 32-Jährige setzt sich vor Zaynab Dosso (I) ud Patrizia van der Weken (LUX) durch.

Bereits elf Medaillen holte die Bernerin an Grossanlässen. Zuletzt wurde Kambundji 2022 in Belgrad Hallen-Weltmeisterin, 2018 war es Bronze. Der Sieg in China ist jetzt das nächste Highlight ihrer Karriere.

«Von A bis Z das gemacht, was ich konnte»

«Ich bin erleichtert und habe vor allem mega Freude», sagt eine strahlende Kambundji im Interview mit SRF.

Es sei ein gutes Rennen gewesen, resümiert die frischgebackene Weltmeisterin. «Ich konnte wirklich abrufen, was ich das Gefühl hatte, in den Beinen zu haben», meint sie.

Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji bejubelt ihren Titel über 60 m an der Hallen-WM in China. - keystone

Der Vorlauf sei noch nicht so gut gewesen und auch im Halbfinal habe noch etwas gefehlt. Mujinga Kambundji: «Im Final habe ich von A bis Z das gemacht, was ich heute konnte. Ich habe mega Freude, dass es für Gold gereicht hat – nochmals.»

Dass es nicht einfach werde, habe sie gewusst, meint die Bernerin. «Dass ich diesmal vorne sein konnte, macht mich mega stolz.»

Es sei auch die Bestätigung, dass sie und ihr Team vieles richtig mache. «Es ist schön zu sehen, dass es aufgeht – auch für die zukünftigen Jahre», so Kambundji.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3408 (nicht angemeldet)

Ganz tolle Leistung! Immer bereit alles zu geben.

User #6521 (nicht angemeldet)

Baume und Jans sagen: Wir brauchen noch ein paar Millionen mehr Kambundjis. Hahaha. LOL.

Weiterlesen

Mujinga Kambundji
119 Interaktionen
Zweiter WM-Titel
Keysttone
5 Interaktionen
Leichtathletik-EM
Mujinga Kambundji Leichtathletik-EM
29 Interaktionen
Wieder Gold!
Ferien Österreich
Sommer in Österreich

MEHR MUJINGA KAMBUNDJI

Mujinga Kambundji
14 Interaktionen
Richardson gewinnt
Mujinga Kambundji
13 Interaktionen
Rücktritt kein Thema
Mujinga Kambundji
8 Interaktionen
Duell mit Top-Star
Mujinga Kambundji
30 Interaktionen
Gold-Lauf im Video

MEHR AUS STADT BERN

de
9 Interaktionen
Matchpuck abgewehrt
YB
3 Interaktionen
Joker Schärz sticht
Kühlschrank
76 Interaktionen
Bern