Ostern: Diese Filme und Dokus stillen den Sport-Hunger
Das Wichtigste in Kürze
- Bei Sport-Fans aller Couleur herrschen angesichts der Pandemie Entzugserscheinungen.
- Für die Osterfeiertage sorgen diese Filme und Dokumentationen für Linderung.
Seit einigen Wochen steht die Sportwelt aufgrund der Corona-Pandemie völlig still. Vor einer Ewigkeit ist die letzte Live-Übertragung eines Eishockey-Spiels, einer Fussball-Partie oder eines Skirennens über die Bildschirme geflimmert.
Zu Ostern leisten wir Ihnen mit Vorschlägen der besten Sport-Dokumentationen und Filmen Abhilfe. Somit soll zumindest ein wenig des Sport-Hungers gestillt werden können.
Skisport
Das wohl spektakulärste und gefährlichste Skirennen findet jedes Jahr in Kitzbühel statt. Die Streif ist der Inbegriff für Extremsport. In der eindrücklichen Dokumentation «Streif - One Hell of a Ride» wird diesem Phänomen Raum geschenkt.
Zwei Stunden voller packenden Erzählungen von Athleten, die ihren grössten Erfolg auf der Streif verzeichnen. Oder fast daran gestorben wären.
Die Dokumentation gibts in voller Länge auf Youtube, Red Bull TV und Netflix. Auch in zahlreichen Fernsehprogrammen lässt sie sich finden.
Fussball
Ein Bild hinter die Kulissen eines Millionen-Vereins zeigt die Netflix-Dokumentation «Juventus Turin: Der Rekordmeister». In drei 40-minütigen Folgen zeigt Juventus private Einblicke in das Leben der Spieler.
Der Fokus der Serie liegt dabei auf dem Start der Saison 2017/18 und dem 120. Geburtstag des Klubs.
Ebenfalls auf Netflix ist kürzlich die zweite Staffel von «Sunderland 'till I Die» erschienen. Erneut gewährt der englische Drittligist Einblick in das Innenleben. Transfers werden hautnah miterlebt, Fans und Angestellte kommen zu Wort. Wie schon Staffel Eins ein Muss für Fussball-Fans.
Weil aller guten Dinge drei sind, folgt hier der Verweis auf «The English Game». Die Netflix-Serie behandelt die Geschichte von zwei Fussballern, die im 19. Jahrhundert den Sport für immer verwandeln.
«Ausbeutung vor der WM 2022» und «Corona und die Fussball-WM 2022» sind zwei «WDR»-Kurzdokumentationen über die bevorstehende Weltmeisterschaft in Katar. Sie handeln von den katastrophalen Bedingungen, unter welchen ausländische Arbeiter den kommenden Grossanlass vorbereiten. Aktuell, während der Corona-Krise, laufen die Baustellen weiterhin auf Hochtouren.
Motorsport
Die vielleicht beste Dokumentation für Motorsport-Fans ist das neue Werk der «Senna»-Macher. Unter dem Titel «Heroes» greift Manish Pandey die Geschichte von fünf modernen Motorsport-Ikonen auf.
Mit dabei sind der zweifache Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen und Ex-Formel-1-Star Felipe Massa. Auch der neunmaligen Le-Mans-Sieger Tom Kristensen und Rallye-Legende Michele Mouton kommen zu Wort.
Verflochten in ihre Geschichten ist der fünfte Protagonist: Michael Schumacher. In Abwesenheit des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters wird auch seine Geschichte erzählt. «Heroes» ist online auf Motorsport.tv verfügbar, zum Ansehen ist aber ein kostenpflichtiges Abonnement notwendig.
Ebenfalls eine Empfehlung ist die Netflix-Serie «Drive to Survive». In mittlerweile zwei Staffeln blickt die Show hinter die Kulissen der Formel 1 und zeigt ungesehene Aspekte der Königsklasse.
Football
Im Drama «Friday Night Lights», welches auf Netflix verfügbar ist, kämpft ein Highschool-Football-Coach gegen schwierige Herausforderungen an. Im allerersten Spiel der Saison verletzt sich sein bester Spieler. Mit einem straffen Trainigsplan kämpft der Trainer gegen den schwerwiegenden Ausfall an.
Wunderbare Einblicke in den harten Weg ins Profi-Leben bietet die Netflix-Serie «Last Chance U». Die Dokumentation begleitet junge Footballspieler des East Mississippi Cummunity College, die alle den selben Traum verfolgen: Ihr Hobby zum Beruf zu machen.
Ebenfalls auf Netflix zu sehen ist «Der Mörder in Aaron Hernandez». Die dreiteilige Dokumentarfilmreihe behandelt die wahre Geschichte des ehemaligen Footballspielers Aaron Hernandez, welcher am 15. April 2015 wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde.
Basketball
Zu den bekanntesten Filmen im Themenbereich Basketball gehört der Animations-/Fantasystreifen «Space Jam». Dieser kann unter anderem auf Netflix abgerufen werden. Protagonist des Films: kein Geringerer als Michael Jordan, der für viele der grösste Basketballer aller Zeiten ist.
Ein Trupp Aliens plant Bugs Bunny und die Looney Tunes auf ihren Planeten zu verschleppen. Das Schicksal der Zeichentrickfiguren hängt von einem einzigen Match ab. Die Ausserirdischen bereichern sich mit dem Können der NBA-Profis und die Looney Tunes sind dringend auf Hilfe angewiesen. Diese soll Jordan liefern.
Ein weiterer Klassiker, welcher ebenfalls auf Netflix angeschaut werden kann, ist «Coach Carter». Der Film handelt von Ken Carter, gespielt von Samuel L. Jackson, welcher ein unerfolgreiches und respektloses Highschool-Team zum Erfolg führen will. Dabei werden die Spieler mit einigen neuen Richtlinien konfrontiert.