SAC-Expeditionsteam auf dem Weg in unberührtes Gelände
Zum Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung testet das SAC-Expeditionsteam das Gelernte in noch unberührtem Gebirge.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Expeditionsteam des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) besteigt noch unberührte Gipfel.
- Das Frauenteam stellt sich der Herausforderung in Grönland, das Männerteam in Indien.
- Dies dient dem Abschluss ihrer 3-jährigen Ausbildung, wobei sie ihr Gelerntes anwenden.
- Für die Finanzierung des Abenteuers wurde ein Crowdfunding auf I Believe In You lanciert.
Das Expeditionsteam des Schweizerischen Alpen Clubs (SAC) besteht aus zwei Gruppen. Ein Frauenteam und ein Männerteam zu jeweils sechs Mitgliedern.
Sie wurden über zwei Jahre von Fachpersonen und Spezialistinnen und Spezialisten ausgebildet. Dies mit dem Ziel, Unternehmungen in anspruchsvollem, kombinierten Gelände zu schulen und zu fördern.
Dazu gehören alle Arten des Bergsports: Klassisches Bergsteigen, Bigwall, Artif und Mixed-Eisklettern. Seine Erfahrungen sammelte das SAC-Expeditionsteam bisher aber nur in den Schweizer Bergen.
Einmal Grönland, einmal Indien
Zum Abschluss der Ausbildung gehört eine selbst geplante Expedition. Das Frauenteam sucht die Herausforderung in Grönland, das Männerteam nimmt Indiens Berge unter die Lupe. Beide Ziele führen sie in wildes, noch unberührtes Gebirge. Somit eröffnen sie neue Routen und müssen für viele Hindernisse und Wetter gewappnet sein.
SAC-Expeditionsteam startet Crowdfunding
Doch nicht nur die Expedition selbst stellt eine Herausforderung dar. Auch für die Finanzierung der Expedition mussten die Mitglieder selber aktiv werden. Aus diesem Grund haben sie ein Crowdfunding auf der Sport-Crowdfunding-Plattform I Believe In You gestartet. In einem humorvollen Video bitten sie die Bergsteig-Community um Hilfe bei der Finanzierung.
Das Projekt stiess von Beginn an auf grossen Anklang in der Bergsport-Szene. Nach wenigen Tagen waren schon über 10'000 Franken beisammen. Dennoch ist das Geld noch lange nicht gesichert.
Nur wenn die jungen Bergsteigerinnen und Bergsteiger das Zwischenziel von 30'000 Franken erreichen, wird ihnen der gesammelte Betrag ausgezahlt. Zeit dazu bleibt der Schweizer Equipe noch bis zum 20. Mai. Wer das Expeditionsteam ebenfalls unterstützen möchte, kann dies auf der Homepage von I Believe In You tun.
SAC mit Jugendförderung im Fokus
Mit dem SAC-Expeditionsteam werden die Mitglieder als junge Bergsteigerinnen und Bergsteiger individuell gefördert. Gleichzeitig geben sie ihr gewonnenes Know How an andere Jugendliche weiter. Dabei wird das Bergsteigen bei Jugendlichen gefördert. Dies stellt eine der wichtigsten Aufgaben des SAC dar.