So ist die Lage in der Gruppe A
Vor dem letzten Gruppenspiel ist die Schweiz unter Druck. Für Gegner Türkei ist die Euro 2020 schon so gut wie vorbei.
Das Wichtigste in Kürze
- Italien ist selbst bei einer Niederlage gegen Wales am Sonntag im Achtelfinale.
- Wales hat ein Weiterkommen in den eigenen Händen. Ein Remis würde sicher reichen.
- Die Schweizer benötigen die Hilfe der Squadra Azzura, um nicht zittern zu müssen.
Am Sonntag findet bereits die letzten Spiele der Gruppe A statt. So präsentiert sich die Ausgangslage:
Italien (6 Punkte, 6:0 Tore)
Nach zwei Siegen ist das Achtelfinale bereits sicher. Gegen Wales reicht ein Punkt für den Gruppensieg, bei einer Niederlage kommt Italien als Zweiter weiter.
Wales (4 Punkte, 3:1 Tore)
Mit einem Remis gegen Italien würde das Team den zweiten Platz sichern, bei einem Sieg Rang eins in der Gruppe. Selbst bei einer Niederlage wäre das Weiterkommen als Zweiter noch möglich. Dafür dürfte die Schweiz nicht gegen die Türkei gewinnen oder bei einem Sieg nicht die schlechtere Tordifferenz aufholen. Als Dritter müsste Wales hoffen, als einer der vier besten Gruppendritten weiterzukommen.
Schweiz (1 Punkt, 1:4 Tore)
Die Eidgenossen können bei einem Sieg auf Platz zwei klettern, wenn Wales verliert und die Schweiz die bessere Gesamt-Tordifferenz hat. Sonst wäre nach aktuellem Stand bei einem eigenen Sieg ein Weiterkommen als einer der vier besten Dritten möglich. Eine Niederlage oder ein Unentschieden bedeuten das Aus.
Türkei (0 Punkte, 0:5 Tore)
Die Türkei braucht einen Sieg gegen die Schweiz. Doch selbst dann muss sie hoffen, mit drei Punkten als einer der vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale einzuziehen.