Deutsche Eishockey-U20 sichert sich WM-Klassenverbleib

DPA
DPA

Deutschland,

Die deutschen U20-Eishockey-Junioren spielen weiter erstklassig.

Sicherte sich mit Deutschlands U20 den Klassenverbleib: Kapitän Moritz Seider (l). Foto: Vladimír Pryèek/CTK/dpa
Sicherte sich mit Deutschlands U20 den Klassenverbleib: Kapitän Moritz Seider (l). Foto: Vladimír Pryèek/CTK/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit entschied das Team die Relegationsserie mit 2:1 für sich und vermied bei der Weltmeisterschaft in Tschechien den erneuten Abstieg.

Klar mit 6:0 (1:0, 4:0, 1:0) gewann die deutsche Auswahl um Kapitän Moritz Seider in Ostrava das entscheidende Spiel gegen Kasachstan.

Damit entschied das Team die Relegationsserie mit 2:1 für sich und vermied bei der Weltmeisterschaft in Tschechien den erneuten Abstieg. Das Team des Deutschen Eishockey-Bundes war erst in der Vorsaison nach vier Jahren Zweitklassigkeit wieder in die WM-Gruppe der Top-Nationen aufgestiegen.

Mit vier Toren in gut vier Minuten verhinderten die deutschen Junioren ein Zittern in der dritten Relegationspartie. Dominik Bokk hatte die Auswahl in Führung gebracht (13. Minute) und legte auch den zweiten Treffer nach (31.). Zudem trafen Tim Fleischer (32.), Lukas Reichel (34.) und Niklas Heinzinger (35.) sowie Eric Mik (56.). Das erste Spiel hatte die deutsche U20 am Donnerstag 4:0 gewonnen. Durch das 1:4 am Samstag war die dritte Partie notwendig geworden.

Kanada wurde am Sonntagabend zum 18. Mal U20-Weltmeister. Der Rekordtitelträger machte im Finale gegen Russland in den letzten zehn Minuten aus einem 1:3-Rückstand einen 4:3-Erfolg. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Schweden gegen Finnland mit 3:2 durch.

Kommentare

Mehr in Sport

a