EHC Biel – Coach Matikainen: «Titel wäre Traum – den streben wir an»
Nach dem verlorenen Playoff-Final startet der EHC Biel die Mission Meistertitel neu. In dieser Saison steht bei den Seeländern ein anderer Trainer an der Bande.
Das Wichtigste in Kürze
- Petri Matikainen heisst der neue Trainer des EHC Biel.
- Der 56-jährige Finne setzt auf Kontinuität.
- Am Donnerstag (19.45 Uhr) spielen die Seeländer in der Champions Hockey League.
Der Countdown läuft – am Donnerstag startet der EHC Biel in der Champions Hockey League in die neue Spielzeit. Mitte September beginnen dann die Spiele in der heimischen Liga.
Letzte Saison schrammten die Seeländer hauchdünn am Meistertitel vorbei. Im Playoff-Final musste sich das Team in sieben Partien gegen Servette geschlagen geben.
EHC Biel mit neuem Trainer
Nun starten die Bieler einen erneuten Versuch. Dafür hat der Verein einen neuen Trainer engagiert. Petri Matikainen übernimmt das Amt von Antti Törmänen, welcher nach seiner Krebserkrankung kürzertritt.
Matikainen will Mannschaft und Taktik nicht komplett auf den Kopf stellen – im Gegenteil. «Ich will an den alten Dingen festhalten und nur Details ändern», sagt der Finne im Interview mit SRF.
Biel solle weiterhin als Einheit brillieren und kreativ nach vorne spielen. «So wie dieses Team schon in der Vergangenheit aufgetreten ist», bekräftigt Matikainen. Dennoch müssen einige Kleinigkeiten angepasst werden.
«Titel wäre ein grosser Traum»
Er möge die Art und Weise, wie seine Spieler arbeiten, bekräftigt der Trainer. «Wir sind ein talentiertes und läuferisch starkes Team, mit einer guten Balance aus Offensive und Defensive und zwei grossartigen Goalies.»
Noch hat die Saison nicht begonnen, der Meistertitel ist weit weg. Er fokussiere sich darauf, Tag für Tag zu nehmen, sagt Matikainen. Seine Spieler hätten bisher jede Woche stetig Fortschritte gemacht.
Dennoch hat die letzte Saison gezeigt, dass der EHC Biel das Zeug dazu hat, den Titel zu holen. Matikainen: «Das wäre ein grosser Traum und den streben wir an.»
Zunächst steht erstmal die Champions Hockey League an. Biel empfängt zum Auftakt den slowakischen Meister Kosice. Die Partie beginnt am Donnerstag um 19.45 Uhr.