EHC Kloten: 102 Minuten und andere Rekorde
Das dritte Spiel der Ligaquali zwischen Kloten und den Rapperswil-Jona Lakers geht als bisher längstes Spiel im Schweizer Eishockey in die Geschichte ein. Die Klotener sorg(t)en noch für andere Rekorde.
Das Wichtigste in Kürze
- Kloten – Rapperswil geht als bisher längstes Spiel der Schweizer Eishockeys in die Geschichte ein.
- Der EHC Kloten hat noch ein paar andere Rekorde zu bieten
Mit 102 Minuten und 32 Sekunden ist das Ligaquali-Spiel zwischen Kloten und Rapperswil das bisher längste Spiel der Schweizer Eishockeygeschichte. Im internationalen Vergleich kann das Spiel noch nicht ganz mithalten. Das weltweit längste Spiel dauerte mehr als doppelt so lange: 2017 duellierten sich in der norwegischen Meisterschaft die Storhamar Dragons und die Sparta Warriors 217 Minuten und 14 Sekunden. Das entscheidende Tor fiel morgens um 02.33 Uhr in der achten Verlängerung.
Der EHC Kloten hat aber noch anderere Rekorde zu bieten
– Die Flughafenstädter spielen seit 1962 in der NLA, so lange wie sonst kein Club. Auf den nächsten Plätzen folgen Fribourg Gottéron (seit 1980) und Lugano (seit 1982).
– Die Klotener sind das erste und bisher einzige Team seit Einführung der Playoffs, das vier Mal in Folge Meister wurde. Zwischen 1993 und 1996 waren die Zürcher Unterländer eine Klasse für sich.
– Mit Ronnie Rüeger ist eine Klotener Klublegende der Schweizer Profi mit den meisten Spielen auf dem Buckel. Der Goalie stand 1078 Mal zwischen den Pfosten.
– Und mit Martin Gerber stand in der Saison 2106/17 für Kloten der älteste Spieler der neueren Schweizer NLA-Eishockeygeschichte auf dem Eis. Gerber war 42 Jahre alt.
Und jetzt haben sie also auch den Rekord des längsten Spiels der Geschichte. Schon morgen Abend in Rapperswil kann Kloten versuchen, den Rekord der längsten NLA-Zugehörigkeit noch ein bisschen zu verlängern.
Rapperswil-Jona hat übrigens auch einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Eishockeys zu bieten: 1995 lieferten sich die St. Galler mit Lausanne die grösste Massenschlägerei im Schweizer Eishockey. Insgesamt wurden 276 Strafminuten ausgesprochen. Rekord!