Eishockey WM 2018: Schweiz gewinnt gegen Frankreich
Die Schweizer Hockey-Nati gibt sich keine Blösse und zieht nach dem 5:1-Sieg über Frankreich in den WM-Viertelfinal ein. Dort wartet Finnland.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz gewinnt gegen Frankreich mit 5:1.
- Damit stehen die Eisgenossen im WM-Viertelfinal.
- Gegner dort ist Finnland.
Schon im ersten Drittel stellen Grégory Hofmann (13.) und Enzo Corvi (16.) die Weichen auf Sieg. Frankreich hält zwar physisch dagegen, kommt aber kaum vor das Tor von Genoni, der für den angeschlagenen Berra zwischen den Pfosten steht.
Im zweiten Drittel kommen die Schweizer zu einer doppelten Überzahl, können das Resultat aber trotz etlicher Schüsse nicht erhöhen. Dafür kommt Frankreich in Überzahl zu einem gefährlichen Abschluss. Kurz vor Ende des Drittels kann aber Untersander im Powerplay auf 3:0 erhöhen.
Gleich zu Beginn des Schlussdrittels erhöht Kevin Fiala in Überzahl auf 4:0 – es ist die Vorentscheidung. Auch wenn die Franzosen unmittelbar danach auf 1:4 verkürzen und sogar noch zu einer weiteren Chance kommen, schaukeln die Eisgenossen das Spiel nach Hause. Simon Moser erhöht gar noch in Unterzahl auf 5:1. Jetzt treffen die Schweizer im Viertelfinal auf Finnland.
43.' FIIIIAAAALAAAAA!
— Swiss Ice Hockey (@SwissIceHockey) May 15, 2018
➡️4:0 pic.twitter.com/ifnnouFNws