Eishockey-WM: Finnland gewinnt sicher – USA unterliegen der Slowakei
Finnland feiert an der Eishockey-WM in Tschechien den zweiten Sieg in Folge. Derweil müssen die USA eine unerwartete Niederlage hinnehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Finnland schlägt Norwegen im dritten WM-Gruppenspiel mit 4:1.
- Für die USA setzt es gegen die Slowakei eine Niederlage nach Verlängerung ab.
Olympiasieger Finnland kommt an der Eishockey-WM in Tschechien einen Tag nach dem 8:0 gegen Grossbritannien zu einem weiteren sicheren Sieg. Der letzte Vorrundengegner der Schweiz schlägt Norwegen mit 4:1.
Der 20-jährige Oliver Kapanen liess auf den Hattrick gegen die Briten zwei weitere Treffer gegen Norwegen folgen. Auch Sturmkollege Arttu Hyry, der nächste Saison in der NHL für die Dallas Stars spielen wird, traf zweimal.
Im finnischen Tor stand wie bei der Penalty-Niederlage gegen Tschechien zum Turnierauftakt Harri Säteri vom EHC Biel. Der 34-Jährige kassierte den Gegentreffer – den ersten der Finnen an dieser WM aus dem Spiel heraus – kurz vor der zweiten Pause.
In der Gruppe B kam die Slowakei gegen die USA, nachdem es im letzten Drittel einen 4:1-Vorsprung verspielt hatte, zu einem 5:4-Sieg in der Verlängerung. Den Erfolg sicherte Stürmer Milos Kelemen mit seinem zweiten Treffer der Partie. Im dritten Spiel war es für die Slowakei der zweite Sieg, für die USA die zweite Niederlage.