Der Schweiz-Kanadier Hans Kossmann ersetzt bis Ende Saison den Schweden Hans Wallson als ZSC-Trainer. Danach übernimmt der Kanadier Serge Aubin.
Der neue Trainer der ZSC Lions: Hans Kossmann.
Der neue Trainer der ZSC Lions: Hans Kossmann. - Keystone
Serge Aubin verlässt Ende Saison die Vienna Capitals und wird dann neu Coach der ZSC Lions.
Serge Aubin verlässt Ende Saison die Vienna Capitals und wird dann neu Coach der ZSC Lions. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Hans Kossmann ersetzt Hans Wallson bis Ende Saison als Trainer bei den ZSC Lions.
  • Dannach übernimmt Serge Aubin als Headcoach.
  • Bis dahin steht er an der Bande bei den Vienna Capitals.
Ad

Die ZSC Lions trennen sich von ihrem Trainer Hans Wallson (51). Die Mannschaft konnte mit dem Schweden an der Bande nicht überzeugen. Ersetzt wird er durch Hans Kossmann (55), wie die ZSC Lions berichten. Er übernimmt das Trainer-Amt bis Ende Saison.

Bis Ende Januar war der Schweiz-Kanadier Traner bei Ambri-Piotta. Als Assistenztrainer holte er 2010 den Meistertitel mit dem SC Bern. Und auch in seiner Zeit in Fribourg war er sehr erfolgreich. Er führte das Team 2013 in den Playoff-Final, den er gegen den SCB verlor. Er war selber Hockeyspieler in der NLB und 1. Liga bei Teams wie Genf-Servette, Ajoie, Lausanne, Rapperswil-Jona.

Ehemaliger NHL-Spieler für nächste Saison

Ab der Saison 2018/19 coacht dann Serge Aubin (42) als Headcoach zusammen mit Assistant Coach Craig Streu. Der ehemalige Stürmer hat unter anderem 396 Spiele in der NHL bestritten. Der 42-Jährige verlässt Ende Saison also die Vienna Capitals. Mit diesem Team holte er dieses Jahr den Titel der österreichischen Eishockey-Liga.

Laut ZSC wurde der Trainerwechsel vollzogen, weil der sportliche Erfolg ausblieb und die Entwicklung des Teams stagnierte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHLSCBHans KossmannZSC