HC Davos gewinnt am Spengler Cup mit 3:2 gegen Nürnberg
Am Spengler Cup will Gastgeber Davos endlich punkten. Gegen Nürnberg gelingt dies dank eines 18-Jährigen und einem 3:2-Sieg.
Das Wichtigste in Kürze
- Der HC Davos und die Nürnberg Ice Tigers trennen sich am Spengler Cup mit 3:2.
- Für die Davoser sind es die ersten Punkte am traditionsreichen Turnier.
- Den entscheidenden Treffer erzielte der erst 18-jährige Österreicher Julian Payr.
Das erste Drittel gewinnt der HCD verdient und deutlich mit 2:0. Neben ihrer spielerischen Überlegenheit fällt die Davoser Kompaktheit auf. Pestoni und Simion nutzen zwei der zahlreichen Chancen. Das 1:0 durch Pestoni war ein kleines Kabinettstückchen.
A great goal and a great call by @nielsonTSN1260. HD Davos leads this 1-0 after Inti Pestoni put the puck through his legs and moved past Marcus Weber's poke check, finishing with a goal. pic.twitter.com/0znBRK4AqE
— Steven Ellis (@SEllisHockey) December 27, 2018
Im Mitteldrittel vergeben die Nürnberger gleich mehrere Chancen zum Anschluss. Gilles Senn überzeugt dabei als grossartiger Goalie. Danach fängt sich der HCD, auch weil Nürnberg mehrere Strafen bekommt. Doch in der 37. Minute gelingt der Anschlusstreffer schliesslich.
Das letzte Drittel bringt die Spannung definitiv zurück. Pföderl kann die Scheibe im HCD-Tor versenken. Die Davoser legen wieder einen Zacken zu und tatsächlich: in der 52. Minute haut der 18-jährige Payr den Puck rein und bringt Davos die 3:2-Führung. Das erste Tor des Österreichers im Davos-Dress bleibt bis zum Schluss auch gleich der Entscheidungstreffer.
Davos hat noch Chancen auf direkten Halbfinal-Einzug
Davos hat nach der Niederlage gegen Team Canada und dem Sieg nun gegen Nürnberg theoretische Chancen auf den Gruppensieg und den damit verbundenen direkten Halbfinal-Einzug. Dazu muss der HCD aber auf Schützenhilfe der Ice Tigers hoffen, die gegen Kanada knapp gewinnen müssten.