Kevin Fiala ist «MVP» der Eishockey-WM
Kevin Fiala, der als frischgebackener Vater zum Schweizer Eishockey-Nationalteam stiess, wurde vom Direktorat der IIHF als «Wertvollster Spieler» ausgezeichnet.
Das Wichtigste in Kürze
- Kevin Fiala ist bei der Eishockey-WM in Tschechien zum «MVP» gewählt worden.
- Auch Roman Josi schaffte es als Leader aller Verteidiger ins All-Star-Team.
Kevin Fiala beendete die WM mit 7 Toren und 6 Assists als zweitbester Skorer hinter dem Amerikaner Matt Boldy. Der Schweizer NHL-Star wurde mitunter deshalb zum «wertvollsten Spieler» der Eishockey-WM gewählt. Direkt nach der Final-Niederlage gegen Tschechien zeigte sich Fiala aber unbeeindruckt von der Ehrung.
Gegenüber den Medien meinte er: «Im Moment interessiert es mich nicht, dass ich der MVP bin. Wir wollten hier Gold.» Kevin Fiala ist der zweite Schweizer «MVP» der Geschichte. 2013 in Helsinki ging diese Ehre an Roman Josi.
Auch der diesjährige Captain der Schweizer Nati wurde in Prag geehrt: Als Leader aller Verteidiger mit 3 Toren und 9 Assists schaffte er es (wie auch Fiala) ins All-Star-Team.
Diese Auswahl vervollständigen: Lukas Dostal (tschechischer Goalie), der schwedische Verteidiger Erik Karlsson sowie die Stürmer Roman Cervenka (Tschechien) und Dylan Cozens (Kanada).