Kloten gegen Rappi: Der EHC Kloten gewinnt in der Verlängerung gegen Rapperswil-Jona

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Kloten,

Der EHC Kloten legt in der Ligaquali gegen Rapperswil-Jona vor und gewinnt das 5. Spiel in der Verlängerung mit 4:3. Schütze des goldenen Tores ist Thierry Bader.

Klolten hat allen Grund zum Feiern, die Zürcher Unterländer gewinnen die 5. Partie in der Ligaquali gegen Rapperswil-Jona.
Klolten hat allen Grund zum Feiern, die Zürcher Unterländer gewinnen die 5. Partie in der Ligaquali gegen Rapperswil-Jona. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Kloten gewinnt in der Verlängerung mit 4:3.
  • Die Zürcher Unterländer haben zuvor ohne Goali, 49 Sekunden vor Schluss, zum 3:3 ausgeglichen.
  • Damit hat Kloten am Montagabend den ersten Matchpuck in der Serie.

Kloten hat das Momentum auf seiner Seite. Nach dem 0:2-Rückstand in der Serie haben die Zürcher die Ligaquali mit zwei Siegen ausgeglichen. Und die Flughafenstädter starten auch besser in Spiel fünf. Nach sechs Minuten bringt Tomi Santala Kloten in Führung, zwei Minuten später trifft Ramholt nur den Pfosten. und nach neun Minuten erzielt Kellenberger das 2:0 für Kloten. Wars das schon für den NLA-Club?

Grosse Wende im Mitteldrittel

Nein, denn dann passiert das Unglaubliche. Innert sechs Minuten drehen die Lakers das Spiel. Zwischen der 24. und 30. Minute treffen Maier, Ness und Mosimann für die St. Galler. Plötzlich führt der Aufstiegskandidat im Schluefweg mit 3:2. Im Schlussabschnitt suchen die Klotener vergeblich den Ausgleich, vorerst. Die Lakers lassen weniger zu als zu Beginn des Spiels und die Zürcher kommen zu wenig Chancen.

Ausgleich in Unterzahl

Kurz vor Schluss muss Kotens Egli auf die Strafbank. Mit dem Mut der Verzweiflung nimmt Kloten-Coach Rötheli Goalie Boltshauser vom Eis um wenigsten mit fünf gegen fünf spielen zu können. Und tatsächlich gelingt Hollenstein 49 Sekunden vor Schluss der Ausgleich. Was für ein Spiel.

Kloten gewinnt in der Verlängerung

Kloten startet dann mit viel Schwung in die Verlängerung, die Zürcher Unterländer wollen die schnelle Entscheidung. Und nach acht Minuten gelingt diese: Der 13. Stürmer, Thierry Bader, trifft – aus einem eigentlich unmöglichen Winkel – zum 4:3-Sieg in der Verlängerung. Damit legt Kloten in der Ligaquali 3:2 vor und hat am Montagabend in Rappi den ersten Matchpuck.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Kevin Schläpfer ZSC Lions