Im sechsten Spiel lassen die Nashville Predators nichts anbrennen und putzen Colorado Avalanche Auswärts gleich mit 0:5 vom Platz. Damit stehen mit Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber (verletzt) drei weitere Schweizer in den Viertelfinals der NHL-Playoffs. Für Sven Andrighetto von Colorado ist die Saison vorbei – nun wartet die WM.
Sven Andrighetto (10) und Center Alexander Kerfoot (13) nehmen Abschied von den Playoffs.
Sven Andrighetto (10) und Center Alexander Kerfoot (13) nehmen Abschied von den Playoffs. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sven Andrighetto und sein Team, die Colorado Avalanche, scheiden im Achtelfinal der NHL aus.
  • Die Nashville Predators mit Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber (verletzt) stehen dagegen im Viertelfinal.
  • Nach Nino Niederreiter wird wohl auch Sven Andrighetto die Freigabe für die WM in Dänemark erhalten.
Ad

Colorado Avalanche - Nashville Predators 0:5
Es kam zum Schluss so, wie viele erwarteten: Favorit Nashville Predators gewinnt die Achtelfinal-Serie gegen Colorado Avalanche und zieht in die Viertelfinals der NHL ein. Im sechsten Spiel machten die Predators Auswärts bei Colorado den Sack zu und gewannen in der Nacht auf Montag ohne grössere Probleme mit 0:5. Die Serie gewannen die Predators mit 4:2.

Das bedeutet also, dass Colorados rechter Flügel Sven Andrighetto, frühzeitig in die Pause muss und Nashville-Verteidiger und Captain Roman Josi, der linke Flügel Kevin Fiala und der Verteidiger Yannick Weber (verletzt) weiterhin vom Stanley-Cup-Sieg träumen dürfen.

Niederreiter und Andrighetto an der WM

Das Ausscheiden von Andrighetto ist eine gute Nachricht für Nati-Coach Patrick Fischer. Falls der Colorado-Spieler nämlich die Freigabe erhält – und davon wird allgemein ausgegangen – kann er die Schweiz an der WM in Dänemark unterstützen. Gemeinsam mit Nino Niederreiter wären es somit zwei NHL-Legionäre, die in Skandinavien auflaufen würden. Es könnten aber auch noch mehr werden, denn ob die ausgeschiedenen Devils-Söldner Nico Hischier und Mirco Müller ebenfalls die Freigabe ihres Teams bekommen, ist immer noch unklar. Keine Freigabe erhielt Denis Malgin von den Florida Panthers.

Kommt es in der NHL zum Duell der Superstars?

In den NHL-Achtelfinals sind inzwischen sechs Serien entschieden. Nur noch die Gegner von Tampa Bay Lightning – entweder Boston Bruins oder Toronto Maple Leafs – und von Pittsburgh Penguings – Washington Capitals oder Columbus Blue Jackets – müssen entschieden werden.

Sollten die Capitals die Viertelfinal-Teilnahme schaffen, käme es zum Duell zwischen zwei absoluten NHL-Superstars: Dem Kanadier Sidney Crosby (Pittsburgh) und dem Russen Alexander Owetschkin (Washington).

Schweizer in den Playoff-Viertelfinals der NHL

Mit Timo Meier (San Jose Sharks), Luca Sbisa (Vegas Golden Knights) und Roman Josi, Kevin Fiala und Yanick Weber (Nashville Predators) haben es auch fünf Schweizer mit ihren Teams in die Viertelfinals geschafft – wobei zwei der fünf Spieler (Sbisa und Weber) verletzt sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHLKevin FialaRoman JosiSven AndrighettoNico HischierPatrick FischerSidney CrosbyLuca SbisaTimo Meier