Die Aargauerin Alina Müller ist im Draft der neuen Hockey-Liga PWHL heiss begehrt. Die Nati-Stürmerin wird an dritter Stelle von Boston gedraftet.
Alina Müller
Alina Müller ist in der neuen Liga PWHL an Nummer 3 gedraftet worden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alina Müller ist von Boston als Overall-Nummer-3 gezogen worden.
  • Die Nati-Stürmerin bereitete sich beim ZSC vor.
  • Die 25-Jährige ist die einzige Nicht-Nordamerikanerin in den ersten zwei Runden.
Ad

Alina Müller wird ihre Karriere als Profi in den USA fortsetzen. Die 25-jährige Schweizer Stürmerin wurde von Boston an dritter Stelle im Draft der neuen PWHL gezogen.

Werden Sie sich die Spiele der neuen Frauen-Hockey-Liga PWHL anschauen?

Die Professional Women's Hockey League ist eine neue professionelle Frauen-Eishockeyliga mit sechs Mannschaften. Drei in Kanada (Montreal, Toronto und Ottawa) und drei in den USA (New York, Boston und Minneapolis). Die Saison soll im Januar beginnen und zwischen Mai und Juni enden. Alina Müller wird sich bis Januar in der Women's League bei den ZSC Lions vorbereiten.

Die Schwester von Lugano-Verteidiger Mirco Müller spielt bereits in Boston, allerdings für das Northeastern College Team. Sie wurde als erste Europäerin ausgewählt. Keine Überraschung: Alina Müller gilt als eine der besten Eishockeyspielerinnen der Welt. Und erzielte in der vergangenen Saison mit ihrem College in der NCAA in 38 Spielen 60 Punkte (27 Tore).

Zur Erinnerung: Bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi hatte sie mit der Schweizer Mannschaft die Bronzemedaille gewonnen. Da war sie erst 15 Jahre alt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZSCLiga