Erst Vertragsverlängerung, dann Hattrick: Benjamin Baumgartner hat beim SC Bern eine ereignisreiche Woche hinter sich. Der Österreicher fühlt sich wohl.
SC BErn
Benjamin Baumgartner während des SCB-Spiels gegen die Rapperswil-Jona Lakers. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Benjamin Baumgartner hat erst kürzlich seinen Vertrag beim SCB bis 2026 verlängert.
  • Am Samstag schoss er die Lakers mit einem Hattrick quasi im Alleingang ab.
  • Der 23-jährige Österreicher sieht in der Bundesstadt seine Zukunft.
Ad

Benjamin Baumgartner kennt das hiesige Eishockey bestens. Schon bei den Junioren spielte der gebürtige Österreicher auf Schweizer Untergrund, damals noch für GC Küsnacht und den ZSC. Es folgte der Wechsel zum HC Davos, wo er auch seine ersten Jahre als Profi verbrachte.

Trauen Sie Benjamin Baumgartner eine grosse Karriere zu?

Nach einem Jahr in Lausanne wechselte er 2022 zum SC Bern, wo er heute unangefochtener Leistungsträger ist. Kein Wunder, wurde sein Vertrag bei den Mutzen jüngst bis 2026 verlängert. Baumgartner dankte das Vertrauen mit einem Hattrick beim 4:0-Sieg gegen die Rapperswil-Jona Lakers.

Benjamin Baumgartner
2021 jubelte Benjamin Baumgartner noch im Dress des HC Davos gegen den SC Bern. - keystone

«Ich möchte meine Finger aber überall im Spiel haben», begründet der Center seine Vertragsverlängerung gegenüber der «Berner Zeitung». Beim SCB dürfe er sogar regelmässig in Unterzahl spielen, «das konnte ich in meiner Karriere zuvor nie».

Baumgartner weiss, wie schwierig es ist, sich in der National League durchzusetzen. «Gerade seit dem Wechsel auf sechs Imports pro Team musst du offensiv und defensiv gut sein, wenn du als Center viel Eiszeit erhalten möchtest. Hier ist der Platz, an dem ich meine Ziele erreichen kann», sagt er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersNational LeagueHattrickHC DavosZSCGCSCB