SCB holt Goalie Daniel Manzato von Servette
Neuer Goalie für den SCB. Die Mutzen holen für die kommende Saison Daniel Manzato aus Genf. Zudem wird mit Junior Andri Henauer verlängert.
Das Wichtigste in Kürze
- Goalie Tomi Karhunen muss den SCB im Sommer verlassen.
- Um keine Ausländer-Lizenz an einen Goalie zu vergeben, wird sein Vertrag nicht verlängert.
- Für ihn kommt Routinier Daniel Manzato nach Bern.
Im Alter von 37 Jahren kehrt Daniel Manzato zum SC Bern zurück. Der Goalie wechselt auf die kommende Saison von Servette in die Bundesstadt. Schon 2015 stant Manzato kurz beim SCB unter Vertrag, verletzte sich aber in seinem ersten Spiel.
Mit Daniel Manzato und Philip Wüthrich setzen die Berner nächste Saison auf ein Schweizer Goalie-Duo. Tomi Karhunen muss den Club darum verlassen, «weil er eine Ausländer-Lizenz beansprucht.» Die Berner betonen in ihrer Mitteilung, dass der Finne «ausgezeichnete Dienste» geleistet habe.
Neben Routinier Manzato soll vor allem Philip Wüthrich (23) in Zukunft mehr Einsatzzeit erhalten. Dieser habe in seiner ersten Saison in der National League sein Potenzial gezeigt.
Sportchefin Schelling zufrieden mit Goalie-Duo beim SCB
Sportchefin Florence Schelling schwärmt: «Daniel Manzato bringt in unserer Situation die idealen Voraussetzungen mit. Dank seinem Leistungsausweis und seiner grossen Erfahrung ist er die bestmögliche Ergänzung für den jungen, aufstrebenden Philip Wüthrich.»
Zusätzlich verlängert der SC Bern den Vertrag mit Nachwuchsgoalie Andri Henauer (18) bis ins Jahr 2024. Henauer spielt aktuell bei Langenthal, nächste Saison soll er Spielpraxis in La Chaux-de-Fonds sammeln.