SCB kassiert 1:4-Pleite bei den ZSC Lions – Biel und Tigers siegen
Der SCB muss die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und verliert auswärts bei den ZSC Lions gleich mit 1:4. Für Biel und Langnau gibt es dagegen Heimsiege.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SCB kassiert auswärts in Zürich eine 1:4-Schlappe.
- Es ist die zweite Niederlage hintereinander für die Berner.
- Biel siegt in der Overtime, auch die SCL Tigers dürfen jubeln.
Der SCB muss sich auswärts bei den ZSC Lions mit einer deutlichen 1:4-Niederlage abfinden. Erfolgserlebnisse gibt es dafür für den EHC Biel und die SCL Tigers: Die Seeländer ringen Fribourg-Gottéron in der Overtime nieder, Langnau schlägt die Lakers mit 2:1.
Es dauert nur 27 Sekunden, bis Lammiko die Hausherren in Zürich mit 1:0 in Führung bringt. Danach entwickelt sich ein ruppiges Startdrittel, in dem beide Seiten sich jeweils zwei Strafen einhandeln. Powerplay-Treffer fallen im ersten Abschnitt aber keine, mit der Führung für die Löwen geht es in die Kabinen.
Die Gastgeber sind es auch, die im Mitteldrittel zuerst jubeln dürfen. Lehtonen sorgt nach 11:31 im zweiten Abschnitt für das 2:0 aus Sicht des ZSC. Aber diesmal können die Berner kontern, Honka verkürzt nach 15:02 auf 1:2 für den SCB. Das ist zugleich der Zwischenstand nach 40 Minuten.
Kurz vor Schluss gelingt den Hausherren dann aber der entscheidende Treffer, Malgin netzt zum 3:1 ein. Und nur zwölf Sekunden später sorgt Sigrist mit dem Treffer zum 4:1 für klare Verhältnisse.
Biel siegt in der Overtime, Tigers ringen Lakers nieder
Der EHC Biel setzt sich zuhause gegen Fribourg-Gottéron durch. Den erstenTreffer beim 1:0-Heimsieg gegen die Drachen erzielt Tanner schon im ersten Drittel: Nach 12:16 Minuten trifft der 24-Jährige zum 1:0 für die Seeländer.
Die Gäste drücken danach auf den Ausgleich – der fällt aber erst im Schlussdrittel: De La Rose trifft nach 6:52 im dritten Abschnitt zum 1:1. In der Overtime sind es dann aber die Hausherren, die das bessere Ende für sich haben: Rajala erzielt im Powerplay den Siegtreffer zum 2:1-Endstand.
Die SCL Tigers feiern unterdessen einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen die Rapperswil-Jona Lakers. Schmutz bringt Langnau nach 18:06 im Startdrittel in Überzahl mit 1:0 in Führung. Das ist zugleich der Pausenstand nach 20 und 40 Minuten.
Im Schlussdrittel dauert es dafür nur wenige Sekunden, bis die Hausherren für die Vorentscheidung sorgen. Saarela nutzt die letzten Sekunden einer Überzahl aus dem Mitteldrittel und trifft zum 2:0. Jensen kann nur noch verkürzen, den Heimsieg der Tigers aber nicht mehr abwenden.
Die Runde in der Übersicht
HC Ajoie – EHC Kloten 5:2
EHC Biel – Gottéron 2:1 OT
Lausanne – Ambri 1:2 OT
HC Lugano – EV Zug 1:4
SCL Tigers – Rapperswil-Jona 2:1
ZSC Lions – SCB 4:1
Die nächsten Spiele
Mittwoch, 19.45 Uhr
Servette – HC Davos
Donnerstag, 19.45 Uhr
Lausanne – HC Davos
Freitag, 19.45 Uhr
Ambri – HC Lugano
SCB – HC Ajoie
EHC Kloten – ZSC Lions
Rapperswil-Jona – Servette
SCL Tigers – EHC Biel