SCB verliert Tatzen-Derby gegen die SCL Tigers mit 3:4
Der SCB muss die vierte Liga-Pleite in Serie hinnehmen. Im Derby gegen die SCL Tigers setzt es für die Mutzen ein spektakuläres 3:4 ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SC Bern verliert auswärts bei Langnau mit 3:4.
- Damit rutschen die Mutzen auf den letzten Platz ab.
- Für die Berner ist es die vierte Niederlage in Folge.
In einer strafenreichen Partie unterliegt der SCB den SCL Tigers. Das 1:2 im Derby ist gleichbedeutend mit der vierten Liga-Pleite in Serie für die Stadtberner. Damit werden sie von den Langnauern überholt und übernehmen die rote Laterne in der National League.
Für den ersten Treffer der Partie Julian Schmutz besorgt. Er bringt die Hausherren nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Bei diesem knappen Resultat bleibt es bis zur ersten Pausen-Sirene.
Im Mittelabschnitt neutralisieren sich die beiden Teams über weite Strecken gegenseitig. Torchancen sind Mangelware. Dafür hagelt es auf beiden Seiten Strafen. Insgesamt acht 2-Minuten-Strafen werden von den Unparteiischen allein im zweiten Drittel ausgesprochen.
Tor-Festival im Schlussdrittel
Erst im dritten und letzten Durchgang landet die Scheibe wieder im Netz. Vincent Praplan (44') gleicht das Geschehen in Überzahl aus.
Und es kommt noch besser für den SCB. Weil sich die Tigers eine nächste Strafe einhandeln, können die Gäste dank Thierry Bader erneut in Powerplay jubeln. Zwischen den beiden Toren liegen nur gerade 45 Sekunden.
Zwar gelingt Flavio Schmutz in der 48. Minute der 2:2-Ausgleich, doch Jan Neuenschwander bringt die Stadtberner wenig später erneut in Führung.
Tigers holen sich Derby-Sieg in extremis
Wer den Tabellenletzten jetzt abschreibt, der täuscht sich. 58 Sekunden nach dem 2:3 aus Sicht der Tigers fällt bereits der nächste Treffer. Alexei Dostoinov lässt sich für sein Tor zum 3:3 feiern.
Die letzten Minuten in diesem Derby haben es dann so richtig in sich. Zuerst müssen die Langnauer eine Strafe wegen Spielverzögerung hinnehmen. Die zwei Minuten in Unterzahl überstehen man aber unbeschadet.
Anderthalb Minuten vor Schluss vollendet dann Anthony Huguenin einen schnellen Gegenstoss zur 4:3-Führung für die Tigers. Der Torschütze sass wenige Sekunden zuvor noch auf der Strafbank.
Die Resultate der National League im Überblick
ZSC Lions - EHC Biel-Bienne 1:3
Genève-Servette HC - Lausanne HC 1:4
SCL Tigers - SC Bern 4:3
HC Davos - EV Zug 3:2 n.V.