Schweizer Eishockey Nati verliert ersten Test gegen Russland
Das Wichtigste in Kürze
- Das Team von Patrick Fischer verliert gegen Russland mit 2:5.
- Am Samstag testet die Schweizer Nati erneut gegen das russische Teams.
Die Schweizer Nationalmannschaft erleidet zum Auftakt der WM-Vorbereitung eine Niederlage. Das Team von Trainer Patrick Fischer verliert im ersten von zwei Testspielen in Sotschi gegen Russland 2:5.
Beide Treffer der Schweizer zum 1:2 (18.) und 2:4 (40.) erzielte Alessio Bertaggia, der in den ersten vier Länderspielen ohne Torerfolg geblieben war.
Der Stürmer des HC Lugano kam erstmals seit Februar 2016 wieder im Nationalteam zum Einsatz.
Steigerungspotenzial gibt es für die Schweizer insbesondere im Boxplay, kassierten sie doch das 1:2 (19.), das nur 41 Sekunden nach dem 1:1 (18.) fiel, und das 1:3 (36.) in Unterzahl. Das erste Powerplay der Russen dauerte bloss zwölf Sekunden, ehe Dinar Chafisullin mit einem Schuss von der blauen Linie erfolgreich war.
Beim 3:1 von Alexander Barabanow, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, überforderten die Osteuropäer den letztjährigen WM-Silbermedaillengewinner mit einer schnellen Passkombination.
Nur 58 Sekunden später erhöhte Denis Alexejew auf 4:1 (37.). Dem Treffer ging ein missglückter Befreiungsschlag des Schweizer Goalies Reto Berra voraus.
Fischer ersetzte diesen bereits 2:32 Minuten vor dem Ende durch einen sechsten Feldspieler, nur sechs Sekunden später stand es 2:5. Das zweite Testspiel gegen Russland findet am Samstag statt.