SCL Tigers besiegen SCB im Berner Derby mit 3:1
Das Wichtigste in Kürze
- Der SCB unterliegt den SCL Tigers im Derby zu Hause mit 1:3.
- Damit haben die Langnauer gleich viele Punkte wie die Berner.
- Der EVZ Zug besiegt Biel mit 3:2 und ist damit neuer Leader.
Der SCB startet stark in die Partie, kann aber seine zahlreichen Topmöglichkeiten nicht in Treffer ummünzen. Die Quittung folgt prompt: Diem bringt die Tigers mit einem Ablenker in Überzahl in der 12. Minute in Führung. Das Mitteldrittel ist geprägt von vielen Scharmützeln und von einem umstrittenen Check von Moser gegen den Kopf von Gustafsson. Der Berner Captain erhält dafür die Spieldauer-Disziplinarstrafe. Tore fallen jedoch vor der zweiten Pause keine mehr.
Kurz nach Beginn des letzten Abschnitts scheitert der SCB in Person von Burren an der Torumrandung. Gleich im Gegenzug fahren die Langnauer einen Konter. Diesen nutzt Lardi eiskalt aus und versenkt die Scheibe zwischen Genonis Schonern hindurch im Netz. 97 Sekunden vor Schluss kann Arcobello auf 1:2 verkürzen. Danach drücken die Berner vehement auf den Ausgleich, doch es reicht nicht mehr. Im Gegenteil: Pesonen erhöht noch zum 3:1. Damit liegen die Tiger nun punktgleich mit dem SCB auf Platz drei.
EVZ siegt in Biel mit 3:2
Nach einem torlosen ersten Drittel eröffnet Zugs Senteler in der 29. Minute nach starkem Assist von Leuenberger das Skore. Doch noch vor Drittelsende drehen die Seeländer die Partie: Brunner und Tanner erzielen die Tore. Die Bieler Führung hält bis zur 47. Minute, als Zgraggen wunderbar Zehnder bedient: Dieser kann nur noch einschieben. Die Entscheidung fällt in der 58. Minute – Roe schiesst den EVZ mit einem Schuss aus dem Handgelenk zum Sieg und an die Tabellenspitze.
Die restlichen Resultate
Ambri-Piotta – Lausanne HC 2:1
Fribourg-Gottéron – Genf-Servette 3:5
Rapperswil-Jona Lakers – HC Lugano 6:3