SCL Tigers drehen Spiel gegen HC Ajoie und jubeln nach Verlängerung
Das Wichtigste in Kürze
- In Langnau finden die Tigers zum Siegen zurück und gehen in der Playout-Serie in Führung.
- Ajoie geht durch zwei Gauthier mit 2:0 in Führung – die Tigers gleichen noch aus.
- In der Verlängerung sorgt Berger nach 19 Minuten für den Sieg.
Der SCL Tigers liegt in der Playout-Serie gegen den HC Ajoie wieder in Führung. Die Jurassier verspielen in Langnau eine Führung und verlieren 2:3 nach Verlängerung. Damit stoppen die Tigers einen Trend von zwei Niederlagen in Serie und stellen in der Serie auf 3:2.
Wer gewinnt die Playout-Serie am Ende?
Wie in den Spielen zuvor gibt es in der Illfishalle viel Kampf, aber wenig spielerische Höhepunkte zu sehen. Im ersten Drittel etwas stärker sind die Tigers, die ihre Chancen mit Schmutz und Diem vergeben. Auf der Gegenseite trifft Fey, nach Coaches-Challenge wird das Tor wegen Goalie-Behinderung aber zurückgenommen.
Zu Beginn des zweiten Drittels geht Ajoie trotzdem in Führung: Gauthier verwertet einen Querpass von Bakos zum 1:0. Danach sind die Tigers zwar wieder die bessere Mannschaft; Tim Wolf und das eigene Unvermögen verhindern den Ausgleich im Mitteldrittel aber.
SCL Tigers mit spätem Comeback
Im Schlussdrittel erhöht Doppelpacker Gauthier nach einem Abpraller sechs Minuten vor Spielende sogar noch auf 2:0. Das Spiel scheint durch, aber die Tigers kommen tatsächlich nochmal zurück. Rossi bezwingt Wolf in der 56. Minute und zwei Minuten später trifft Lepistö von der blauen Linie zum 2:2.
So geht die Partie überraschend doch noch in die Verlängerung. Dort sorgt Berger kurz vor Ablauf der ersten zwanzig Minuten für die Entscheidung. Die Illfishalle jubelt über den Sieg nach 79. Spielminuten.
Nach diesem Heimsieg fehlt dem SCL Tigers noch ein Erfolg für den Klassenerhalt. Am nächsten Samstag könnte in Ajoie die Entscheidung von diesem Abstiegs-Playoff fallen. Sollte Ajoie am Samstag einen Heimsieg feiern, fällt die Entscheidung am nächsten Montag in Langnau.