Zum Auftakt der Eishockey-WM in der Slowakei gewinnt Finnland gegen Kanada 3:1. In der Schweizer Gruppe setzt sich Russland gegen Norwegen 5:2 durch.
Eishockey WM in der Slowakei
Eishockey: WM, Finnland - Kanada, Vorrunde, Gruppe A, 1. Spieltag: Torschütze Arttu Ilomäki (M,r) und Toni Rajala aus Finnland jubeln nach dem Tor zum 2:1. Torhüter Matt Murray (M,l), Brandon Montour und Anthony Cirelli aus Kanada sind geschlagen. Foto: Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eishockey-WM ist eröffnet.
  • In der Schweizer Gruppse schlägt Russland Norwegen mit 5:2.
  • Finnland gewinnt 3:1 gegen Kanada.
Ad

Die Eishockey-WM in der Slowakei hat begonnen. Finnland gewinnt 3:1 gegen Kanada. In der Schweizer Gruppe setzt sich Russland gegen Norwegen 5:2 durch.

Massgeblichen Anteil am Erfolg der Finnen hatte der beim EHC Biel tätige Toni Rajala. Er war beim 1:0 von Kaapo Kakko (9.) als auch beim 2:1 von Arttu Ilomäki (43.) beteiligt.

Die Kanadier mussten sich mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Jonathan Marchessault (9.) begnügen. Dieser fiel wie der Siegtreffer der Finnen im Powerplay.

Spannend bis zum Schluss

34 Sekunden vor dem Ende machte erneut Kakko mit einem Schuss ins leere Tor alles klar. Kakko ist erst 18 Jahre alt und kann sich bereits U18- sowie U20-Weltmeister nennen. Gewinnen die Finnen bei der Eishockey-WM Gold, wäre es Rekord: Kaapo Kakko wäre der jüngste Spieler überhaupt, der an diesen drei Turnieren den Titel geholt hätte.

Das russische Starensemble sorgte gegen Norwegen rasch für klare Verhältnisse und ging bis zur 30. Minute 4:0 in Führung. Jewgeni Dadonow zeichnete sich als Doppel-Torschütze aus. Die Osteuropäer nutzten die ersten drei Überzahl-Situationen gnadenlos aus.

Ad
Ad