So feiern die Rapperswil-Jona Lakers den Aufstieg in die National League

Wen interessiert es, dass heute Arbeitstag ist? Die Rapperswiler jedenfalls nicht. Sie feiern ihre Aufstiegshelden ausgiebig und bis tief in die Nacht.

00:00 / 00:00

In Rapperswil wird die Nacht zum Tag: Der Aufstieg in die National League wird ausgelassen gefeiert. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende feiern ihre Rapperswiler Aufstiegshelden auf dem Hauptplatz in der Innenstadt.
  • Rappi gewann zuvor die Finalissima der Ligaquali gegen Kloten mit 2:1 n.V.

Es ist kurz vor 1.30 Uhr, als die Rapperswil-Jona Lakers auf der Schlosstreppe mitten in der Stadt erscheinen. Es gib kein Halten mehr. Literweise Bier vermischt sich mit dem Rauch der Leuchtpetarden. Tausende Fans feiern ihre Aufstiegshelden.

Aufstiegsschütze Jan Mosimann gibt beim x-ten Bier zu Protokoll, dass er es eigentlich lieber gehabt hätte, wenn Sturmpartner Michael Hügli den Puck in der 78. Minute selber aufs Tor gebracht hätte. Es kam anders. Hügli legte quer und Mosimann traf zwischen den Beinen von Luca Boltshauser hindurch. So ging der Plan vom Aufstieg auf. Bei der Feier hingegen lässt es Mosimann auf sich zukommen und sagt schlicht: «Jetzt dürfen wir endlich mal saufen.»

00:00 / 00:00

Jan Mosimann kann es kaum fassen: Der Berner schiesst die Lakers zum Aufstieg! - Nau

Stürmer Corsin Casutt findet es «unglaublich», dass an einem Mittwoch so viele Leute ausgeharrt haben. «Das hier ist sensationell. Jetzt nehmen wir Minute für Minute, Einsatz für Einsatz - genau wie im Spiel.»

Cyrill Geyer, seit 2002 im Klub, gibt zu, das eine oder andere Tränchen verdrückt zu haben. Die heurige Mannschaft sei einzigartig. «Es hat schlicht jedes Zahnrädchen ins andere gegriffen. Es hat einfach gepasst.»

«Jetzt brennt diese Stadt bis am Morgen»

Goalie Melvin Nyffeler ist der Druckabfall nach zwei Monaten intensivem Hockey regelrecht anzumerken. Mit einem Bier in der Hand sagt er: «Jetzt brennt diese Stadt bis am Morgen. Meinetwegen auch bis Samstag.»

00:00 / 00:00

Die weiteren Stimmen von Melvin Nyffeler, Corsin Casutt und Cyrill Geyer. - Nau

Jeff Tomlinson, der Boss an der Bande, hält sich während der Feier dezent im Hintergrund und geniesst es still. «Ich beobachte das Ganze und kann gar nicht glauben, wie viele Leute hier sind», sagt der Deutsch-Kanadier. Tomlinson übernahm die Lakers vor drei Jahren nach dem Abstieg – nun schliesst sich also der Kreis wieder. «Ich bin sehr stolz, ein Teil dieser Mannschaft und dieser Organisation zu sein.»

00:00 / 00:00

Coach Jeff Tomlinson hält sich lieber im Hintergrund. - Nau

Ausgefeiert ist in Rapperswil noch lange nicht. Morgen Freitag steigt die offizielle Aufstiegsparty.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen