Timo Meier erzielt 20 Saisontor für San Jose Sharks
Beim 7:2-Sieg der San Jose Sharks eröffnet Timo Meier das Sore. Es ist sein 20. Saisontreffer.
Das Wichtigste in Kürze
- Die San Jose Sharks bezwingen die Vancouver Canucks mit 7:2.
- Das erste Tor des Spiels erzielt Timo Meier.
Timo Meier steuert beim 7:2-Auswärtssieg der San Jose Sharks über die Vancouver Canucks einen Treffer bei. Der Appenzeller eröffnet das Skore bereits nach 64 Sekunden. Er wurde nach einem «Gestocher» hinter dem Tor im Slot angespielt und schloss mustergültig ab.
Für Meier ist es bereits das 20. Saisontor. Damit steht der beste Schweizer NHL-Scorer nach 54 Spielen bei insgesamt 49 Scorerpunkten. Für seinen Qualifikations-Bestwert der letzten Saison (21 Treffer aus 81 Spielen) benötigt der 22-jährige nur noch ein Tor. Insgesamt kam der Appenzeller in der letzten Spielzeit mit den Playoffs auf 23 Tore.
In der Liste der NHL-Goalgetter hält Meier mit seinen 20 Toren aktuell den 56. Rang, bei den Scorern belegt er die 60. Position. Nino Niederreiter ist sowohl für die Regular Season (25 Tore) als auch inklusive Playoffs (28 Treffer) Schweizer Rekordhalter bei der Torproduktion.
Möglich scheint für Meier auch die Punktbestmarke für die Qualifikation, die Mark Streit aus der Saison 2007/2008 mit 62 Punkten aus 81 Spielen hält. Teamkollege Joe Thronton erreichte den 1050. Assist und den 1457. Punkt seiner Karriere. Damit liegt er neu auf Platz neun der besten NHL-Vorlagengeber der Geschichte und auf Rang 15 der ewigen Punkteliste.
Für die Sharks war das 7:2 über Vancouver der sechste Sieg in Folge. Zudem gewannen sie schon elf der letzten zwölf Spiele gegen die Canucks. Bei den Canucks musste Sven Bärtschi wie zuletzt passen. Beim 26-Jährigen sind Hirnerschütterungs-Symptome zurückgekehrt.
Die Resultate im Überblick
Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins 1:4
Washington Capitals (ohne Jonas Siegenthaler) – Los Angeles Kings 6:4
Vancouver Canucks – San Jose Sharks 2:7