Yannick Weber erklärt, warum er sich in der NHL durchgesetzt hat
Seit 10 Jahren spielt Predators-Verteidiger Yannick Weber (30) in der NHL. Im Interview mit Nau.ch erklärt er seine Karriere und warum er sich durchgesetzt hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau stellt in der Rubrik «Feuer frei» Fragen an Hockey-Cracks.
- NHL-Verteidiger Yannick Weber spricht über Glück, Karriere und lange Roadtrips.
Er war 20 Jahre jung, als er den Sprung in die nordamerikanische Juniorenliga wagte. Heute hat er sich in der NHL etabliert und wurde zu einer festen Grösse bei den Nashville Predators.
Yannick Weber analysiert seinen Weg in die härteste Liga der Welt: «Ein grosser Teil ist harte Arbeit gepaart mit Wille und natürlich auch ein bisschen Glück. Der Draft mit den Montréal Canadiens hat mir damals alle Türen geöffnet.»
Weber: «So ein Leben ist ein Privileg»
Weber ist mit seiner Situation in Nashville gerade sehr zufrieden und glücklich – auch die zahlreichen, kräftezehrenden Roadtrips machen ihm nichts aus. «Man lernt, damit zu leben. Letztlich ist es ein Privileg, so zu leben, wie wir es können.»
Vor allem wenn man gegen seine Lieblingsteams antreten kann. «Gegen die grossen Rivalen zu spielen, ist das Höchste. Da holt man die letzten Prozente aus sich heraus. Die Zweikämpfe sind noch ein Stück härter und man frisst noch mehr Checks – das liebe ich.»