ZSC: Reto Schäppi vermisst den Wettbewerb
Mitten im Konditions- und Sommertraining denkt Stürmer Reto Schäppi vom ZSC vor allem an eines: die Rückkehr aufs Eis und das erste Trainingsspiel.
Das Wichtigste in Kürze
- So sieht der Sommer unserer Eishockey-Cracks aus.
- Nau.ch fühlt ihnen auf den Zahn und befragt sie zu Sommer-Themen.
Der Schwitzpegel ist derzeit immens hoch. So auch im Trainingscenter der ZSC Lions in Oerlikon. «Wir befinden uns in der Schlussphase des Sommertrainings», erzählt Reto Schäppi.
«Das Intervallkonditionstraining ist sehr streng – vor allem bei dieser Hitze. Das Gute ist aber: Wir spüren die täglichen Fortschritte, weil wir spielerische Elemente einbauen. Und versuchen, untereinander immer wieder neue Rekorde aufzustellen.»
Das Programm von Schäppi und dem ZSC ist klar und definiert. Konditionstraining beenden, danach geht’s für drei Wochen in die wohlverdienten Sommerferien. Und dann direkt zurück aufs geliebte Eis – inklusive Trainingslager in Flims.
«Was mir momentan persönlich am meisten fehlt ist der Wettbewerb. Zwar spielen wir zwischendurch Fussball und Unihockey. Aber es ist natürlich nicht dasselbe, wie wenn wir für die Competition aufs Eis zurückkehren», analysiert der Zürcher.