ZSC-Seger: «Dass die Mannschaft mir einen solchen Abschluss ermöglichte, ist einfach genial!»

Pascal Scheiber
Pascal Scheiber

Lugano,

Die ZSC Lions sind zum neunten Mal Schweizer Meister und schreiben der ZSC-Legende Mathias Seger zum Karrierenende den sechsten Pokal aufs Konto. Für den 18-Jährigen ZSC-Verteidiger Tim Berni ist es jedoch der erste Pokal und dementsprechend zeigte er sich überglücklich im Nau-Interview.

00:00 / 00:00

«Es ist ein super Gefühl!» - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch den 2:0-Sieg gegen den HC Lugano werden die ZSC Lions Schweizer Meister.
  • Neben der 40-Jährigen ZSC-Legende Mathias Seger spielte auch der 18-Jährige Tim Berni und fand es «unbeschreiblich».

Helme, Stöcke, Handschuhe und alles was nicht fest ist, wird durch die Luft geschmissen. So sah die Situation am Freitagabend im Stadion Resega in Lugano aus. Die ZSC Lions besiegten den HC Lugano und konnten vor lautstarkem Gästesektor den Meister-Pokal in die Luft stemmen.

«Habe es genossen»

00:00 / 00:00

«Es ist ein unglaubliches Geschenk», so Hans Kossmann nach dem Finalspiel. - Nau

Für den ZSC-Coach Hans Kossmann ist mit diesem Sieg derweil auch seine Zeit beim Zürcher Stadtklub abgelaufen. «Schade und unglücklich für mich. Wenn man weiss, dass die Zeit beschränkt ist, dann geniesst man es noch mehr und das habe ich getan», sagte der überglückliche Kanadier.

00:00 / 00:00

ZSC-Seger: «Dass die Mannschaft mir einen solchen Abschluss ermöglichte, ist einfach genial!» - Nau

Tim Berni mit 18 Jahren Schweizer Meister

Anfang der Saison spielte der damals noch 17 Jahr alte Tim Berni auf dem Eis des ZSC-Farnteams GCK Lions in der National League B. Mittlerweile ist Berni 18 Jahre alt und Schweizer Meister in der obersten Hockeyliga der Schweiz. «Es ist ein super Gefühl und der Leistung dieser Mannschaft extrem cool», so das Jungtalent.

Kommentare

Mehr in Sport

Curling

Mehr aus Lugano